Umwelt und Klima

Foto- und Videowettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit gestartet

Der Foto-und Videowettbewerb "Use less - get more!" für Jugendliche beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Produkten.

12.04.2012

Was haben Smartphones, Jeans und Hamburger gemeinsam? Ihre Herstellung und Nutzung ist mit dem Verbrauch von natürlichen Ressourcen verbunden. Manche dieser Ressourcen sind nur begrenzt vorhanden und daher sehr wertvoll. Der Abbau von Rohstoffen und die Herstellung von Produkten des Alltags finden größtenteils in Entwicklungsländern statt, was häufig mit Umweltproblemen in diesen Ländern verbunden ist. In diesem Rahmen wird der Foto-und Videowettbewerb "Use less - get more!" für Jugendliche zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist notwendig, um die natürlichen Lebensgrundlagen für die jetzige Generation und zukünftige Generationen zu erhalten. Doch wie können die Produkte des Alltags so genutzt werden, dass die natürlichen Ressourcen geschont werden? Die "3Rs" - Reduce, Reuse, Recycle - können darauf eine Antwort geben. Jugendliche von 14 bis einschließlich 18 Jahren sind dazu aufgerufen, ihrer Kreativitä t freien Lauf zu lassen und ein Foto oder Video zum Thema "ressourcenschonender Lifestyle" aufzunehmen.

Neben der handwerklichen Qualität der Arbeiten prämiert eine Jury vor allem die kreative Umsetzung des Themas. Es gibt in den Kategorien Foto und Video jeweils für den/die Erstplatzierte/n 500 Euro, der zweite Platz wird mit 300 prämiert und für die/den drittplatzierte/n Sieger/-in gibt es 100 Euro. Die besten Fotos und Videos sollen nach Ablauf des Wettbewerbs auf der BMZ-Webseite veröffentlicht werden. Der Teilnahmebogen ist <link http: www.giz.de themen de _blank external-link-new-window external link in new>hier zu finden. 

Einsendeschluss ist der 13. Mai 2012

Weitere Informationen gibt es <link http: www.giz.de themen de _blank external-link-new-window external link in new>hier oder beim:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
10963 Berlin
Tel.: 030 18 53 50
Fax: 030 185 352 595
E-Mail: <link mail window for sending>kontakt@bmz.bund.de
Web: <link http: www.bmz.de _blank external-link-new-window external link in new>www.bmz.de

Back to Top