Umwelt und Klima

Evaluation zur Kinderbroschüren-Reihe der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt zeigt gute Ergebnisse

Die Evaluation der Kinderbroschüren der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) ergibt deren erfolgreiche Unterstützung einer sowohl qualitativ als auch quantitativ wachsenden Umweltbildung im Freistaat Sachsen.

08.09.2011

Die fachlich und pädagogisch anspruchsvollen Publikationen bekommen nach Aussage der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt ausschließlich gute und sehr gute Bewertungen. Hervorzuheben sei der praktisch erlebbare Zugang, plausibel und altersgerecht vermittelbare Themen und ein fächerübergreifender Erklärungsansatz, der schon frühzeitig persönliche Verantwortung des Einzelnen für seine Umwelt stärken soll.

Die Befragten sehen bei allen Lernfeldern positive Effekte, besonders bei den Lernzielen „Anwendungsorientiertes Wissen“, „Lebensweltliche Orientierung“ und „Selbstständiges Denken“.
Die Zugangsmöglichkeit zu qualitativ hochwertigen Materialien gerade auch angesichts von Budgetknappheit wird hoch geschätzt. Die Materialien sind für alle Nutzer im Freistaat Sachsen permanent über einen komfortablen Bestellservice verfügbar. Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie aus Budgetknappheit auf kostenfreie Publikationen, wie sie die LaNU herausgibt, angewiesen sind.

Die Zahlen der durch die LaNU versendeten Publikationen sind dabei jährlich gewachsen.
Schon heute entwickeln sich über Kindereinrichtungen, Grundschulen, Naturschutzzentren und Familien generationsübergreifende Multiplikatorenwirkungen. Bisher wurden durch die LaNU dreizehn verschiedene Themen-Broschüren herausgegeben. Weitere werden folgen.

Der LaNU bezeichnet die Publikationen als eine Investition in die Zukunft, denn die Bildung im Kindesalter wirke ein Leben lang nach. Das Wissen aus den Broschüren wirke über die Kinder generationsübergreifend. Die finanziellen Aufwendungen pro Kind sind minimal: Die Kosten pro Kinderbroschüre betragen im Durchschnitt 8 Cent.

Die Bestellseite findet sich <link http: www.lanu.de de stiftung publikationen.html _blank external-link-new-window>hier.

Quelle: Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU)

Back to Top