Umwelt und Klima

„Die Glorreichen 17“ kommen – Kampagne zu den UN-Nachhaltigkeitszielen

Im Jahr 2015 hat die Staatengemeinschaft die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet und die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele formuliert. Mit 17 ungewöhnlichen Charakteren macht das Bundespresseamt Neugier auf nachhaltige Entwicklung und regt zum Mitmachen an. Die Kampagne richtet sich insbesondere an junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren.

12.12.2018

Die Agenda 2030 nimmt mit ihren 17 globalen Zielen nicht nur die Politik in die Verantwortung. Ohne das Eintreten von Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und damit jedes einzelnen Menschen werden die Ziele nicht zu erreichen sein. Die Kampagne des Bundespresseamts stellt die UN-Nachhaltigkeitsziele vor und informiert darüber, wie sich die Bundesregierung engagiert.

Es geht um Ziele wie ein menschenwürdiges Leben für alle, nachhaltige Wirtschaft, nachhaltigen Konsum und den Schutz der Umwelt. Mit Beginn der Vorweihnachtszeit wirbt beispielsweise die Friedenstaube für Frieden und Gerechtigkeit (Nachhaltigkeitsziel 16). Weitere Motive sollen den Kampf gegen den Hunger (Ziel 2) und für saubere Ozeane und das Leben unter Wasser (Ziel 14) verkörpern.

Die Kampagne richtet sich insbesondere an junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren. Umfragen zeigen, dass in dieser Altersgruppe das Wissen um die Nachhaltigkeitsziele besonders wenig ausgeprägt ist. Das Bundespresseamt plant, die Kampagne im kommenden Jahr auszudehnen und zu verstetigen, um langfristig über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu informieren. Dafür haben sich auch die internationalen Experten in ihrem Peer Review 2018 zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ausgesprochen, der der Bundeskanzlerin in diesem Sommer übergeben wurde.

Die Informationskampagne ist am 3. Dezember unter www.dieglorreichen17.de gestartet. Weitere Informationen zur Globalen Nachhaltigkeitsstrategie stehen ebenfalls bei der Bundesregierung zur Verfügung.

Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung vom 03.12.2018

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