Umwelt und Klima

Bundesumweltministerium sucht den Energiesparmeister unter Deutschlands Schulen

Der Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen sucht in diesem Jahr zum elften Mal in Folge die besten Klimaschutzprojekte an Schulen in ganz Deutschland. Es werden Preise im Wert von 50.000 Euro an Klimaschutzprojekte in Schulen vergeben. Bewerbungen sind bis 4. April 2019 möglich.

21.01.2019

Der Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen sucht in diesem Jahr zum elften Mal in Folge die besten Klimaschutzprojekte an Schulen in ganz Deutschland. Der vom Bundesumweltministerium finanzierte Wettbewerb startet am 15. Januar. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen bis zum 4. April 2019 auf der Webseite des „Energiesparmeister-Wettbewerbs“. Es werden Preise im Wert von 50.000 Euro an Klimaschutzprojekte in Schulen vergeben.

Das überzeugendste Projekt aus jedem Bundesland erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie eine Projektpatenschaft mit einem Unternehmen oder einer Institution aus der Region. Neben den 16 Landessiegern lobt die Experten-Jury des Wettbewerbs zudem einen Sonderpreis aus. Er ist mit 1.000 Euro dotiert und wird an ein Gewinnerteam aus den vergangenen Wettbewerbsjahren vergeben, das sein Projekt am überzeugendsten weiterentwickeln konnte. Alle Landessieger haben außerdem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg, der in einer öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt wird.

Die Preisverleihung mit allen Gewinnern findet am 14. Juni 2019 im Bundesumweltministerium in Berlin statt, Bundesumweltministerin Svenja Schulze ist Schirmherrin des Wettbewerbs. Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird unterstützt durch die vom Bundesumweltministerium beauftragte Kampagne „Mein Klimaschutz“ und ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.energiesparmeister.de

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit vom 15.01.2019

Back to Top