Umwelt und Klima

Bildungsprojekt Leuchtpol erfolgreich abgeschlossen

Nachdenken und Philosophieren über die Umwelt, in der wir leben, und über die Energie, die wir brauchen: Das möchten und können schon Kindergartenkinder. Genau an dieser Stelle - der Einbindung von Nachhaltigkeit im Elementarbereich - ist Leuchtpol in den letzten vier Jahren erfolgreich gewesen.

05.12.2012

Für 50.000 Kinder in 4.000 Kitas ist nachhaltiges Denken und Handeln zum lebendigen Alltag geworden. "Das macht uns zum bundesweit erfolgreichsten Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten. Ich wünsche mir, dass wir neue Partner finden, mit denen wir Leuchtpol 2013 fortführen können", sagte Christine Sauer, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Leuchtpol GmbH.

Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. (ANU) gründete das Bildungsprojekt 2008 mit dem Ziel, den von der UNESCO konstatierten Nachholbedarf Deutschlands in Sachen Nachhaltigkeit im Kindergarten zu schließen. Als finanzieller Förderer wurde die E.ON AG gewonnen. Heute ist Leuchtpol ein Modellprojekt für nachhaltige Bildung im Elementarbereich, mehrfach national ausgezeichnet und von der UNESCO international empfohlen. Leuchtpol verfolgt einen weitreichenden Ansatz:

Naturwissenschaftliche Fragen werden verbunden mit dem Blick auf eine nachhaltige Lebensweise und knüpfen unmittelbar an die Lebenswelt der Kinder an. In mehrtägigen Fortbildungen nähern sich die ErzieherInnen dem Thema an. Das Institut für integrative Studien der Leuphana Universität Lüneburg hat Leuchtpol wissenschaftlich evaluiert. Ergebnis: 98 Prozent der TeilnehmerInnen bewerten die Module mit sehr gut und gut.

Mit Bundesfamilienministerin a.D. Renate Schmidt und KI.KA-Moderator Juri Tetzlaff konnten bekannte Persönlichkeiten für Leuchtpol gewonnen werden. "Das Wichtigste, was wir haben, sind Kinder - und zwar Kinder, die sich in der Welt auskennen. An Leuchtpol schätze ich, dass dort erkannt wird, dass dieses Auskennen bereits im Kindergarten beginnt", begründete Renate Schmidt ihr Engagement im Leuchtpol-Kuratorium.

Mit der für Kita-Kinder entwickelten Ausstellung "Die Kuh im Kühlschrank", die 18.000 kleine und große Besucher anzog, und dem bundesweiten Leuchtpol-Wettbewerb hat das Bildungsprojekt insgesamt eine Viertelmillion Menschen erreicht. Als eine der wenigen Non-Profit-Organisationen legt Leuchtpol zum Projektabschluss einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht vor.

Quelle: Leuchtpol gGmbH vom 04.12.2012

Back to Top