Klimaschutz

AWO begrüßt Unterstützung sozialer Einrichtungen durch den Bund

Die Bundesregierung will soziale Einrichtungen und Dienste beim Klimaschutz unterstützen. Dafür veröffentlichte sie zwei Förderrichtlinien, die der Bundesverband der AWO ausdrücklich begrüßt. Unter anderem sollen der Umstieg auf Elektrofahrzeuge und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel gefördert werden.

18.11.2020

Mit der Richtlinie „Sozial & Mobil“ soll Einrichtungen und Diensten der Sozialen Arbeit der Umstieg auf elektrisch betriebene Fahrzeuge ermöglicht werden. Brigitte Döcker, Mitglied des AWO Bundesvorstandes, erklärt dazu: „Viele ambulante Dienste wären im Prinzip in der Lage, kurzfristig auf E-Fahrzeuge umzustellen. Die hohen Mehrkosten der Fahrzeuge und die fehlende Ladeinfrastruktur waren bisher aber ein Hemmschuh. Es ist gut, dass das Programm nun beide Bereiche in den Blick nimmt und hier Türen öffnet. Wir müssen aber unbedingt auch über die Herkunft des eingesetzten Stroms reden. Denn nur Fahrzeuge mit echtem Ökostrom gehen konform mit dem Ziel des Klimaschutzes“. So kooperiere der AWO Bundesverband dazu bereits seit 2019 mit dem Grüner Strom Label e.V.

Die Richtlinie „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ soll Einrichtungen und Dienste dabei unterstützen, sich an die Folgen klimatischer Veränderungen anzupassen. Laut AWO Bundesverband brauche es dabei neben investiven Maßnahmen auch den Aufbau von Wissen und Know-How. Aus diesem Grund sei es erfreulich, dass das Programm auch Mittel für Beratung und Personal vorsehe. „Für viele Einrichtungen ist das Neuland“, so Döcker, „wir müssen daher neue Konzepte entwickeln, wofür uns das Programm nun Raum schafft.“

Laut AWO dürfe es aber nicht bei einzelnen Sonderprogrammen bleiben. Langfristig müssten Klimaschutz und Klimaanpassung bei der regelhaften Finanzierung Sozialer Arbeit berücksichtigt werden. „Klimaschutz und Klimaanpassung sind nicht mit ein, zwei Programmen erledigt“, so Döcker, „Es wird hier dauerhaft Maßnahmen brauchen, und die sind mit dem vorhandenen Budget nicht zu stemmen. Wir verstehen die verschiedenen Förderprogramme deshalb als Startschuss.“

Quelle: AWO Bundesverband e.V. vom 02.11.2020

Back to Top