Umwelt und Klima

Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 16. bis 25. September 2011

Die Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung gehen in die vierte Runde.

13.04.2011

 

Logo der Aktionstage/Copyright: UNESCO
Copyright: UNESCO

Bitte melden Sie Ihren Beitrag zu den Aktionstagen bis zum 31. Juli 2011 unter:
www.bne-portal.de/aktionstage an.  

Rückfragen beantwortet Ihnen das Nationalkomitee gern unter: aktionstage@esd.unesco.de 

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen drei Jahren haben Sie auch im kommenden Herbst wieder die Möglichkeit, Ihre Initiativen, Aktionen und Projekte zur Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Deutschland einer großen Öffentlichkeit vorzustellen. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit über 400 Aktionen angeboten. In diesem Jahr freut sich die UNESCO über noch mehr Teilnehmende.

Das Nationalkomitees für die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ruft Sie dazu auf, sich mit einem Beitrag an den Aktionstagen, die vom 16. bis zum 25. September 2011 stattfinden, zu beteiligen.  

Während der BNE-Aktionstage 2011 sollen an vielen Orten in ganz Deutschland unterschiedliche Veranstaltungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung angeboten werden. Die Art der Angebote kann dabei vielfältig sein. Große Konferenzen können ebenso angemeldet werden wie Projekttage oder Tage der offenen Tür. Wichtig ist jedoch, dass Ihr Angebot zumindest zwei der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – nämlich Ökologie, Ökonomie und Soziales – abdeckt. Außerdem sollen die Aktivitäten dezidiert als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung erkennbar sein. 

Die Aktionstage werden mit Öffentlichkeitsarbeit begleitet und die ein­zelnen Bei­träge auf dem bundesweiten Internetportal zur Bildung für nach­haltige Ent­wick­lung www.bne-portal.de/aktionstage vorgestellt. 

Nach den großen Erfolgen der BNE-Aktionstage in den letzten drei Jahren, und der stetig steigenden Teilnehmerzahl, ist das Nationalkomitee der UN-Dekade davon überzeugt, dass auch die Aktionstage 2011 eine große öffentliche Aufmerksamkeit erzielen werden. Denn während der Aktionstage soll Bildung für nach­haltige Ent­wicklung an hunderten von Orten sichtbar und erlebbar ge­macht werden. 

Auch, wenn Sie bislang noch nicht an den Aktionstagen teilgenommen haben, seien Sie ermutigt, in diesem Jahr ein Projekt oder eine Aktion anzumelden. 

Quelle: UNESCO

Back to Top