Umwelt und Klima

10 Jugendliche der Naturfreudejugend Thüringen in Guangzhou zu Gast

Kurz vor Weihnachten erwartet 10 Thüringer Jugendliche noch eine ganz besondere Herausforderung: Vom 3. bis 10. Dezember sind die 14- bis 19-Jährigen im Rahmen eines Jugendbesuchsprogramms der Bundesregierung in China zu Gast. Das Thema vor Ort wird die Umweltpolitik aus Jugendsicht sein.

18.11.2009

Anja Zachow von der Naturfreundejugend begleitet die Gruppe und ist sich sicher, dass die Reise gut vorbereitet ist. „Wir haben uns intensiv mit den Themen und natürlich auch dem Gastland beschäftigt“, so Anja Zachow. Der Gruppe zur Seite stand ein junger chinesischer Student aus Erfurt, der einen ersten Einblick in die Landeskultur Chinas vermitteln konnte.

„Uns geht es darum, die Ansätze der Kinder- und Jugendbildung im Umweltbereich aus Deutschland vorzustellen und neue Anregungen aus China für unsere eigene Arbeit mit nach Hause zu nehmen“, erläutert Anja Zachow das Ziel aus Sicht der Naturfreundejugend.

Die Jugendlichen werden in China aus ihrer praktischen Arbeit in Deutschland berichten. Sie werden verschiedene Ansätze der Umweltbildung der Naturfreundejugend vorstellen, zum Beispiel „Freiwilliges Ökologisches Jahr“, „Umweltpädagogik in der Grundschule“ oder „Klimaschutz im Internet“. Der Besuch von Umwelt- und Bildungseinrichtungen in China rundet das Programm ab.

Quelle: Landesjugendring Thüringen e.V.

 

Back to Top