Flucht und Migration
Stärkung der Beratungsangebote im Rückkehrbereich: BAMF richtet Hotline ein
Rückkehrinteressierte, Behörden und Ehrenamtliche können ihre Fragen zur freiwilligen Rückkehr von Migranten in ihre Herkunftsländer ab sofort an die Rückkehrhotline im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) richten. Nach dem Abschluss des Pilotbetriebs mit knapp 400 Anrufern sind Rückkehrerstinformationen nun bundesweit verfügbar.
24.02.2017
Unter der zentralen Rufnummer des Service Centers des BAMF (0911/943-0) kann die Rückkehrhotline von Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr in deutscher und englischer Sprache erreicht werden. Dazu wählt der Anrufer nach Auswahl des Bürgerservice das Thema Asyl/Rückkehr aus. Die Rückkehrhotline bietet themenübergreifend fachkundige Auskünfte – ein weiterer Meilenstein bei der Stärkung von Informationsangebot und Transparenz im Rückkehrbereich.
"Die neue Rückkehrhotline bietet allen Personen, die sich mit der freiwilligen Rückkehr auseinandersetzen, einen direkten Draht zu kompetenten Ansprechpartnern. Die bestehenden Beratungsstrukturen der Länder werden effektiv ergänzt“, sagt Dr. Uta Dauke, Vizepräsidentin des Bundesamtes.
Systematische Ergänzung bestehender Beratungsangebote
Insbesondere für Personen aus ländlichen Regionen, die keine Rückkehrberatungsstelle in der Nähe haben, steht nun ein einfach zu erreichender erster Ansprechpartner bereit. Damit ist die Rückkehrhotline eine effektive Ergänzung zu den Beratungsstellen in der Fläche. Als erste Anlaufstelle wird dort über die mit einer freiwilligen Ausreise verbundenen Vorteile, über bestehende Rückkehr- und Reintegrationsprogramme, unter anderem natürlich auch zu dem im Februar mit einem Finanzvolumen von 40 Millionen Euro gestarteten Bundesprogramm StarthilfePlus informiert.
"Ich habe einen negativen Asylbescheid bekommen und möchte freiwillig ausreisen. Was muss ich machen und wie können Sie mich unterstützen?", ist eine der häufigsten an die Rückkehrhotline gerichteten Fragen. Da im Service Center als zentrale Auskunftsstelle des BAMF auch Anrufe und E-Mails unter anderem zu den Themen Asyl und Integration beantwortet werden, lassen sich themenübergreifende Fragen schneller und effektiver beantworten, was die Beratungsqualität stärkt.
Weitere <link http: www.bamf.de de rueckkehr rueckkehr-node.html external-link-new-window des>Informationen zum Thema Rückkehr stehen online zur Verfügung.
Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vom 24.02.2017
Materialien zum Thema
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Broschüre
Kinder- und Jugendhilfe in der Krise Zur Frage der Rechtmäßigkeit pauschaler Standardabsenkung bei (vorläufiger) Inobhutnahme und Hilfegewährung für geflüchtete unbegleitete Minderjährige
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Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Digitale Kommunikation, Beratung und Beziehungsgestaltung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe"
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Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitale Beratung und Beziehungsgestaltung in der Kinder- und Jugendhilfe"
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Broschüre
Diagnostisches Fallverstehen – Psychosoziale Arbeit mit jungen geflüchteten Menschen
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Anleitung / Arbeitshilfe
Sexualpädagogische Angebote an Schulen und außerschulischen Einrichtungen
Projekte zum Thema
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AGJF Sachsen e.V.
pro:dis – Distanzierungsberatung in Jugendarbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern
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Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
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Zukunftswerkstatt Rückenwind e. V.
Fugee Angels
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Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.
Fugees-Akademie
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Diakonie Wuppertal – Soziale Teilhabe gGmbH
„Do it! - Transfer Bund“
Institutionen zum Thema
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Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendmigrationsdienst Nürnberger Land Internationaler Bund e.V.
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Sonstige
donum vitae zur Förderung des Schutzes des menschlichen Lebens e.V.
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Kompetenz Jugendhilfe gGmbH
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Babylon Kinder- und Jugendhilfe