Flucht und Migration

Bundespräsident Wulff betont die Bedeutung der Jugendverbandsarbeit für die Integration junger Menschen

Bundespräsident Wulff betonte bei seinem Gespräch am 12.01.2010 mit Vertretern des Verbandes der russischsprachigen Jugend in Deutschland - JunOst e.V. die große Bedeutung der Jugendverbandsarbeit für die Integration junger Menschen in Deutschland.

14.01.2011

Außerdem sagte Wulff zu, sich dafür einzusetzen, dass bei der Ausgestaltung der Nationalen Integrationsplans, die Migrantenjugendorganisationen eine stärkere Berücksichtigung finden als bisher. Der Bundespräsident unterstrich darüber hinaus die große Bedeutung, neben dem Erlernen der deutschen Sprache, des Erhalts der russischen Sprache als Bereicherung der deutschen Gesellschaft und als Potential für den weiteren Lebensweg der jungen Menschen.

„Das Treffen ist für uns ein sehr positives Signal“, hebt die Vorsitzende von JunOst e.V. Maria Klimovskikh hervor: „In den meisten Fällen wird über Jugendliche mit russischen Migrationshintergrund nur dann berichtet, wenn es um Alkoholkonsum und Kriminalität geht. Die vielen Beispiele gelungener Integration und die vielen positiven Projekte und Initiativen unserer Mitglieder und anderer jugendlichen Migranten sind aber keine Berichterstattung wert. Deshalb ist das Treffen mit dem Bundespräsidenten auch eine Form der Anerkennung unserer Arbeit, die uns sehr motiviert. Ich freue mich, dass der Bundespräsident sich sehr für das Thema Integration einsetzt. In einer Zuwanderungsgesellschaft wie Deutschland ist es wichtig, dass nicht nur der als Deutscher gilt, der hier geboren wurde, sondern auch derjenige, der eingewandert ist und sich zu dieser Gesellschaft bekennt. Die Mehrheitsgesellschaft sollte mehr dafür tun, die Herzen der Menschen zu gewinnen, denn nur gemeinsam sind wir stark.“

20 Vertreter aus dem ganzen Bundesgebiet des Verbandes der russischsprachigen Jugend in Deutschland - JunOst e.V. haben sich mit Bundespräsident Wulff über dass Thema Integration ausgetauscht. Kernthemen waren dabei die Unterstützung von Migrantenjugendorganisationen, Integration und Schule sowie bilinguales Aufwachsen.

JunOst e.V. ist ein Jugendverband von Spätaussiedlern, von jüdischen und anderen russischsprachigen Zuwanderern in Deutschland und einer der wenigen, die bundesweit organisiert sind. In vielen ehrenamtlichen lokalen Jugendklubs findet außerschulische Jugendarbeit statt, werden Jugendliche Zuwanderer beraten und verschiedene Freizeitangebote gemacht. Der Verband ist keiner Erwachsenenorganisation angeschlossen.

Quelle: PM djo - Deutsche Jugend in Europa Bundesverband e.V. vom 14.01.2011

 

Back to Top