Flucht und Migration

25 Integrations-Projekte aus acht Bundesländern ausgezeichnet

25 Integrationsprojekte aus acht Bundesländern wurden am Mittwoch in Berlin vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Katjes Fassin GmbH und Co. KG prämiert. Die Sportangebote, in deren Mittelpunkt insbesondere Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund stehen, wurden für ihr herausragendes Engagement im Rahmen des Projekts ausgezeichnet.

21.11.2014

Die Förderung dieser Sportprojekte ist für den DOSB und Katjes ein zentrales Anliegen, weil damit genau jene Mädchen und Frauen angesprochen wurden, die bislang wenig Sport im Verein treiben. 25 Projekte aus acht Bundesländern wurden mit insgesamt 55.000 Euro im Jahr 2014 gefördert.

Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung, betonte anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung die wichtige Rolle von Sport insbesondere für Migrantinnen: "Sportvereine sind der ideale Ort, um Gemeinsamkeiten zu fördern. Über das gemeinsame Interesse am Sport können Menschen neue Freundinnen und Freunde finden und Vorurteile abbauen. Viele der ausgewählten Projekte wurden zudem gemeinsam mit den Mädchen und Frauen entwickelt und die Sportangebote bedarfsgerecht aufgebaut. Denn gezielte Ansprache und das aktive Mitgestalten sind wesentliche Elemente für gleichberechtigte Zugangschancen und echte Teilhabe."

Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter der Katjes Fassin GmbH und Co. KG. erklärt das Engagement für die Integration: "Sport verbindet und Katjes verbindet. Für uns sind Familie, Zukunft, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit besonders wichtige Werte. Wir freuen uns deshalb, dass wir Projekte fördern konnten, die Mädchen und Frauen mit ausländischen Wurzeln dabei helfen, über den Sport ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden."

Walter Schneeloch und Tobias Bachmüller übergaben gemeinsam den Projektvertretern und dem jeweiligen Vertreter des Landessportbundes im Café Grün-Ohr in Berlin eine Urkunde sowie ein kleines Präsent, beglückwünschten sie und dankten ihnen für die geleistete Arbeit. An der kleinen Feierstunde im lockeren Rahmen des "grünen" Katjes-Cafés nahm auch Atika Bouagaa, eine der Integrationsbotschafterinnen des DOSB, teil.

Die Aktion "Katjes verbindet - Integration durch Sport" ist ein Kooperationsprojekt von DOSB und Katjes Fassin GmbH und Co. KG im Rahmen des Bundesprogramms "Integration durch Sport". "Die einzelnen Ergebnisse haben gezeigt, wie notwendig diese Projekte sind", sagte Schneeloch, "wir danken deshalb der Katjes Fassin GmbH und Co. KG ganz herzlich für ihr Engagement und ihre finanzielle Förderung in einem gesellschaftlich so wichtigen Handlungsfeld."

Quelle: Deutscher Olympischer SportBund (DOSB) vom 20.11.2014

Back to Top