Kinder- und Jugendarbeit

Zöllner: „ Netzwerk Bildung für Berlin wird ausgebaut“

Das Berliner Landesprogramm „jugendnetz-berlin“ wird von 2011 bis 2013 nach zehn erfolgreichen Jahren fortgeführt. Die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung schloss dazu mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, der Stiftung Demokratische Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung eine Fördervereinbarung ab. Das Land Berlin, die Stiftungen und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg stellen dafür 946.000,00 EUR und der Europäische Sozialfond 967.000,00 EUR zur Verfügung.

23.03.2011

Schwerpunkte des Landesprogramms sind die Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, gemeinsame Projekte von Jugendarbeit und Schule und die medienpädagogische Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen von Kindertagesstätten, Schulen und der Jugendarbeit.

In allen Berliner Bezirken werden Medienkompetenzzentren und medienpädagogische Projekte gefördert, das Berliner Jugendportal www.jugendnetz-berlin.de wird ausgebaut und im Berliner Qualifizierungsprogramm „BITS 21“ Multiplikatorinnen und Multiplikatoren qualifiziert. Auf Fachtagungen und Events werden aktuelle Probleme diskutiert und Projekte präsentiert. Der Berliner Medienpreis „MediaMax“ wird an beispielhafte Projekte verliehen.

Die gemeinsamen Projekte zur beruflichen Bildung und zum sicheren Umgang mit den Internet mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, dem Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, klicksafe, der Fachstelle für Suchtprävention und der Landesarbeitsgemeinschaft Medienarbeit Berlin e.V. werden mit Unterstützung von IBM Deutschland, Microsoft, MAGIX, der Messe Berlin GmbH und weiteren Unternehmen fortgesetzt.

Bildungs- und Jugendsenator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner unterstrich die gesellschaftliche Bedeutung der Förderung der Medienkompetenz junger Menschen als permanente Herausforderung. „Es ist mir ein Bedürfnis, allen Akteuren und Partnern unseres Landesprogramms, ganz besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der zwölf Medienkompetenzzentren, meinen Dank für ihre verantwortungsbewusste und engagierte Arbeit in den letzten zehn Jahren auszusprechen. Ich setzte auf die weitere erfolgreiche Partnerschaft für die Medienbildung der Kinder und Jugendlichen Berlins.“

Weitere Informationen: <link http: www.jugendnetz-berlin.de _blank external-link-new-window>www.jugendnetz-berlin.de

Quelle: PM Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin vom 23.03.2011

 

Back to Top