Digitalisierung und Medien

Frühe Medienpädagogik gegen Rechts

Der Journalist Christoph Ruf setzt sich in der Juniausgabe der "Erziehung & Wissenschaft", der Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, mit den Gefahren im Netz bezüglich rechtsextremistischer Köderstrategien und mit der Frage auseinander, welcher Strategien es neben der Verpflichtung, Hetz-Seiten im Internet zu löschen, außerdem bedarf, um Jugendliche vor rechtsextremen Inhalten zu schützen.

23.06.2017

Natürlich muss man Jugendliche vor rechtsextremen Köderstrategien besser schützen. Doch die Verpflichtung, Hetzseiten im Internet zu löschen, sollte nicht die einzige Strategie sein. Junge Menschen brauchen Medienkompetenz.

Auch die NPD setzt auf neue Medien: Auf "Deutsche Stimme TV" lud eine Redakteurin eine "musikalische Satire" mit dem Titel "So was kommt von so was" hoch, in der es zur Sache geht: "Gestern am Bahnhof noch geklatscht, heute vom LKW zermatscht", singt ein Nazi-Aktivist. Der Song wurde wenige Tage nach dem Attentat vom Breitscheidplatz in Berlin hochgeladen und tausendfach angeklickt. Billig produziert, schnell hochgeladen und im Idealfall tausende Mal geklickt  die Agitation im Netz ist einfach und teils ungeheuer effizient.

Fake News im Internet

Dass vermeintliche Informationen aus dem Internet für bare Münze genommen werden, ist ein globales Phänomen in allen Altersgruppen. Doch es ist auch eines, von dem Jugendliche besonders betroffen sind. "Junge Menschen sind – bei aller Medienkompetenz – oft wenig in der Lage, politische Informationen einzuordnen", sagt Titus Simon, emeritierter Professor für Jugendarbeit und Jugendhilfeplanung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

"Falschmeldungen werden gezielt lanciert, um Hass zu schüren", berichtet Stefan Glaser, stellvertretender Leiter von <link http: www.jugendschutz.net external-link-new-window jugendschutz.net>Jugendschutz.net, einer länderübergreifenden Meldestelle für Jugendschutzverstöße im Internet, die das Bundesfamilienministerium finanziert. 2016 ging Jugendschutz.net gegen 1.678 rechtsextreme Angebote vor, von denen die Mitarbeiter 94 Prozent bei Facebook, YouTube und Twitter feststellten. 

Medienpädagogik bereits in der Kita

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete und Rechtsextremismusexpertin Monika Laza betont indes: "Ein repressiver Umgang damit ist der falsche Ansatz." Es gelte vielmehr, die Medienkompetenz der Jugendlichen zu fördern, "damit sie rechte Propaganda erkennen, ihren menschenverachtenden Gehalt richtig einordnen können und für demokratische Werte einzustehen lernen". Simon fügt hinzu: "Wichtig wäre eine Medienpädagogik, die schon in der Kita beginnt und auf Nachhaltigkeit angelegt ist."

Der gesamte Artikel von Christoph Ruf mit dem Titel "Die Köpfe der Hydra" ist in der  <link https: www.gew.de fileadmin media publikationen hv zeitschriften erziehung_und_wissenschaft ew_06_2017_web.pdf external-link-new-window ausgabe beitrag auf>Juniausgabe der "E&W" (PDF, 6,3 MB) abgedruckt und online verfügbar.

Quelle: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) vom 08.06.2017, Autor: Christoph Ruf

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