Digitalisierung und Medien
Fachtage „Lesen bringt uns weiter“ für Akteure der Flüchtlingshilfe und der Leseförderung
Über 60 Fachkräfte der Leseförderung, Experten der interkulturellen Arbeit sowie Akteure der Flüchtlingshilfe sind im Oktober in Hannover auf dem Fachtag „Lesen bringt uns weiter“ zusammengekommen, um sich über Sprach- und Leseförderung für Kinder geflüchteter Familien auszutauschen. Weitere Fachtage finden im November in Königswinter und Leipzig statt.
23.10.2017
Erfahrungsaustausch nach 2 ½ Jahren Arbeit mit Geflüchteten
Die Stiftung Lesen hat den Fachtag „Lesen bringt uns weiter“ am 16. Oktober im Rahmen des bundesweiten Programms „Lesestart für Flüchtlingskinder“ veranstaltet, das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Dezember 2015 in Erstaufnahmeeinrichtungen bundesweit angelaufen ist. Ziel des Programms ist es, geflüchtete Kinder und ihre Eltern mit dem Vorlesen und Lesen vertraut zu machen, damit sie erste Zugänge zur deutschen Sprache bekommen und leichter lesen lernen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Doris Schröder-Köpf, niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe: „In Niedersachsen haben wir die Zuwanderung von geflüchteten Menschen auch als Chance begriffen. Die Aufnahme und Integration der Geflüchteten wäre ohne das ehrenamtliche und hauptamtliche Engagement vieler Helferinnen und Helfer in Erstaufnahmeeinrichtungen und anderen Initiativen nicht möglich. Umso wichtiger ist deshalb ein fachlicher Austausch, damit wir den bisher erfolgreichen Integrationsprozess auch künftig gemeinsam fortsetzen können.“
Lesestart-Set für Kinder und Eltern
In allen Erstaufnahmeeinrichtungen erhalten Flüchtlingskinder im Vorschulalter im Rahmen dieses Programms ein speziell konzipiertes Lesestart-Set mit einem kindgerechten Buch und Informationsmaterial für die Eltern. In Niedersachsen wurden seit Programmstart insgesamt 3.877 Sets an Flüchtlingsfamilien in 11 Erstaufnahmeeinrichtungen ausgegeben. Darüber hinaus werden alle Erstaufnahmeeinrichtungen mit Lese- und Medienboxen für Kinder bis zu 12 Jahren ausgestattet. Ein weiterer Baustein des Programms ist die Unterstützung der Zusammenarbeit von Erstaufnahmeeinrichtungen mit Vorlesepatinnen und Vorlesepaten und anderen Freiwilligen. Diese ehrenamtlichen Kräfte bekommen Hilfestellungen bei der Vorbereitung auf ihre besondere Vorlesetätigkeit für Flüchtlingskinder.
Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, sagte: „Das Programm ‚Lesestart für Flüchtlingskinder‘ hilft Kindern und ihren Familien in Erstaufnahmeeinrichtungen, sich spielerisch mit der neuen Umgebung und Sprache auseinanderzusetzen. Der heutige Fachtag unterstützt Akteure in der Flüchtlingshilfe einmal mehr dabei, ein breites Leseförderungsnetzwerk im Umfeld der Erstaufnahmeeinrichtungen aufzubauen und geflüchteten Kindern so einen guten Start in unserem Land zu ermöglichen.“
Best Practice-Beispiele regionaler Initiativen
Drei interaktive Workshops vermittelten Praxiswissen für die Arbeit mit geflüchteten Familien, wie Tipps zur Sensibilisierung der Eltern für die Bedeutung von Vorlesen und Erzählen oder die Bildung von Identität über das Erlernen einer Sprache. Verschiedene Ansätze zur Sprach- und Leseförderung von Kindern geflüchteter Familien lernten die Teilnehmer des Fachtags anhand unterschiedlicher Best Practice-Beispiele regionaler Initiativen kennen. Dies waren das das KIKU – Kinderkulturhaus Hamburg mit „Angekommen! Angenommen!“, das Praxisnetzwerk Soziale Stadtentwicklung/Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) mit „Griffbereit!“ und BremerLeseLust e.V. mit "Lesen schafft Freunde! Lese- und Spieleoasen in Flüchtlingsunterkünften".
Zukünftige Fachtage in NRW und Sachsen
Zwei weitere Fachtage werden im November stattfinden: Am 08.11. in Königswinter und am 15.11. in Leipzig.
Quelle: Stiftung Lesen vom 17.10.2017
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
26.05.2024
Deutsch-Japanisches Studienprogramm "Das mediale Umfeld junger Menschen – Herausforderungen und Lösungsansätze"
-
04.06.2024
Runder Tisch – Folgen der Pandemie für unsere Jugend
-
10.06.2024
Bildung und digitaler Kapitalismus
-
20.06.2024
Systemische Onlineberatung und Medienkompetenz
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Televizion, Medienkompetenz von Eltern
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und die Hilfen zur Erziehung"
-
Broschüre
Vertrauensschutz im Kinderschutz
-
Broschüre
Diagnostisches Fallverstehen – Psychosoziale Arbeit mit jungen geflüchteten Menschen
Projekte zum Thema
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Elternguide.online
-
Brückensteine Careleaver
AWAKE – das Brückensteine-Fellowship
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendmigrationsdienst Nürnberger Land Internationaler Bund e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Stadtjugendring Leipzig e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen