Digitalisierung und Medien

Adventskalender mit Tipps zur mobilen Mediennutzung bei Handysektor

Das Jugendportal www.handysektor.de ist wieder im Weihnachtsmodus. Ab heute (01.12.15) zeigt sich die Seite als interaktiver Adventskalender mit Tipps und Verlosungen rund um die mobile Mediennutzung. Ein App-Spezial befasst sich zudem mit den beliebtesten Apps der Jugendlichen, basierend auf den Ergebnissen der JIM-Studie 2015.

01.12.2015

24 Türchen, hinter denen täglich eine Überraschung steckt: Neben Last-Minute-Tipps für die richtige Auswahl von Smartphones oder Tablets als Weihnachtsgeschenke bietet der Adventskalender vor allem App-Tipps und Verlosungen. Ebenso präsentiert die Redaktion Bastelanleitungen und Netzfundstücke rund um Weihnachten. Natürlich wird auch auf die Handysektor-Themenmonate aus dem vergangenen Jahr zurückgeblickt, wie z. B. "Handy in der Schule", "Cloud" oder "Cybermobbing".

 

Mit dem Smartphone- und Tablet-Guide Geld sparen

Unter den beliebtesten Weihnachtsgeschenken bei Jugendlichen sind auch in diesem Jahr wieder Smartphones und Tablets. Mit dem Smartphone- und Tablet-Guide zeigt Handysektor, welches Gerät für welche Zwecke und Nutzungsgewohnheiten am besten geeignet ist, sodass die Freude auch nach der Bescherung nicht vergeht. Ein weiterer Geheimtipp der Redaktion: Einen Gutschein verschenken und erst ein paar Wochen nach Weihnachten ein neues Gerät kaufen, denn dann sinken teilweise die Preise.

Die Top10-Apps der Jugendlichen

Was sind die zehn beliebtesten Apps unter Jugendlichen? Die JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) lieferte hierzu am 27. November in Mannheim aktuelle Erkenntnisse. So veröffentlicht auch Handysektor ausführliche Testberichte zu den Top10-Apps. Unter die Lupe genommen werden neben der Bedienung und den Funktionen vor allem der Datenschutz und Meldemöglichkeiten. Jede App wird zudem mit einem Screencast vorgestellt.

Zum interaktiven Adventskalender: <link http: www.handysektor.de external-link-new-window handysektor>www.handysektor.de.

Quelle: Handysektor/ Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) vom 26.11.2015

Back to Top