Kinderschutz

Verkehrssicherheitskampagne "Blitz für Kids" 2009

In der vergangenen Woche ging die nun schon traditionelle Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“ der sächsischen Polizei und des ADAC Sachsen e. V. zu Ende. Die Aktion fand im Zeitraum vom 21.09. bis 02.10.2009 statt.

07.10.2009

Rund 38.000 Fahrzeuge wurden durch die Polizei im Umfeld der sächsischen Grundschulen gemessen. 2.164 Fahrer überschritten die Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass etwa jeder 17. Kraftfahrer in den gefährdeten Bereichen zu schnell fuhr und damit die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr erheblich gefährdete. Die höchste gemessene Geschwindigkeitsüberschreitung betrug in diesem Jahr 44 km/h. Dieser Fahrzeugführer hätte sein Auto mit Sicherheit nicht mehr rechtzeitig vor einem auf die Straße laufenden Kind zum Stehen gebracht. Die Sanktion (4 Punkte, ein Monat Fahrverbot und 200 € Bußgeld) wird ihn hoffentlich dazu anhalten, die Straßenverkehrsordnung zukünftig zu beachten.

Innenminister Markus Ulbig: „Die vorliegenden Ergebnisse unterstreichen die Notwenigkeit dieser Aktion. Gilt es doch die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen. Die sächsische Polizei wird deshalb auch weiterhin verstärkt Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Grundschulen durchführen.“

In der ersten Woche der Aktion (21.09.2009 bis 25.09.2009) bedankten sich die Schulkinder der vierten Klassen bei den Autofahrern, die die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhielten.

Fahrzeugführer, die gegen die Verkehrsvorschriften verstießen, wurden von den Schulkindern zur Rede gestellt. Die beteiligten Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und lösten mit ihren Fragen, wie „Haben Sie selbst Kinder, die schon einmal in einen Unfall verwickelt waren?“, „Wieso fahren Sie so schnell, Sie wissen doch dass hier eine Schule ist und die Kinder über die Straße müssen.“ bei so manchem Autofahrer Betroffenheit aus. In der zweiten Woche (28.09.2009 bis 02.10.2009) wurde an denselben Stellen nochmals ohne die Kinder kontrolliert.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium des Innern

Back to Top