Kinderschutz

Thüringer Finanzministerium ist Kindernotinsel

Das Thüringer Finanzministerium ist seit gestern Kindernotinsel und trägt damit die Initiative der Stiftung Hänsel + Gretel mit.

01.06.2010

Finanzministerin Marion Walsmann sagte: „Als öffentliche Verwaltung müssen und wollen wir Kindern Schutz geben und auch Notinsel sein. Wir wollen das Schutznetz noch engmaschiger gestalten und auch andere öffentliche Institutionen zum Mitmachen gewinnen.“

Für Eltern und Kinder sei ein dichtes Notinsel-Netz ein wichtiges Signal und könne beispielsweise helfen, Schulwege zu organisieren, auf denen es mindestens eine oder mehrere Notinseln gibt. „Schutzräume zu kennen, bedeutet mehr Sicherheit“, unterstreicht sie. 

Notinsel ist eine Initiative der Stiftung Hänsel + Gretel. In allen Geschäften oder Institutionen, die mit dem Notinselzeichen gekennzeichnet sind, erhalten Kinder in Notsituationen schnell Hilfe. Mehrere Mitarbeiter/innen des Ministeriums haben sich bereit erklärt, für Notinselfragen Ansprechpartner zu sein und wurden im Vorfeld geschult.

Mehr Informationen unter: http://www.notinsel.de/notinsel_de/index.php

Quelle: Thüringer Finanzministerium

ik

 

Schlagworte:

Nothilfe Kind
Back to Top