Kinderschutz

terre des hommes fordert entschiedenes Handeln gegen Ausbeutung von Kindern

Das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes beteiligt sich an einer Konferenz zu ausbeuterischer Kinderarbeit in Den Haag am 10. und 11. Mai. Dort wird die Internationale Arbeitsorganisation (IAO) Regierungen, Arbeitgeber und Gewerkschaften zu einem verstärkten Kampf gegen die schlimmsten Formen der Kinderarbeit aufrufen.

07.05.2010

Im Jahr 2000 hatte die IAO die Konvention 182 verabschiedet, um Kinder vor gefährlicher Arbeit, Sklaverei, Prostitution und Rekrutierung als Soldat zu schützen. Nach Angaben der IAO gibt es inzwischen einige Fortschritte, allerdings arbeiten weltweit immer noch etwa 200 Millionen Mädchen und Jungen unter ausbeuterischen Bedingungen.

terre des hommes fordert entschiedenes Handeln gegen die Ausbeutung von Kindern und begrüßt, dass die IAO-Konferenz die öffentliche Aufmerksamkeit auf diesen Skandal lenkt. "Die Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen sich entschiedener gegen die Ausbeutung von Kindern engagieren. Kinder, die verkauft, versklavt und ausgebeutet werden, leiden Tag für Tag. Alle, die an dieser unerträglichen Situation etwas ändern können, müssen jetzt gemeinsam dafür sorgen, dass Mädchen und Jungen in Würde aufwachsen können", sagte Barbara Küppers, Kinderarbeitsexpertin bei terre des hommes.

Als Folge der Wirtschaftskrise und des drastischen Anstiegs der Lebensmittelpreise in Entwicklungs- und Schwellenländern können immer mehr Familien sich den Schulbesuch ihrer Kinder nicht mehr leisten. Weltweit können 72 Millionen Kinder keine Grundschule besuchen, und müssen mit ihren Familien jede Arbeit annehmen, um zu überleben.

terre des hommes appelliert an die Bundesregierung, bei der Entwicklungszusammenarbeit einen deutlichen Schwerpunkt auf die Förderung von Grundbildung zu legen. Gefordert ist zudem ein Aktionsplan zur Integration von Sozialstandards, wie das Verbot von Kinderarbeit, in das öffentliche Beschaffungswesen von Bund, Ländern und Kommunen. 

Quelle: PM terre des hommes vom 07.05.2010

asta

 

Back to Top