Kinderschutz

"Sexualisierte Gewalt. Hinschauen - so und anders": Vortragsreihe für Fachkräfte und andere Interessierte

Die Katholische Hochschule NRW, Abteilung Münster (KatHO NRW) organisiert mit Unterstützung des Fördervereins Kinderschutzportal e.V. ab Ende April eine Vortragsreihe. Die Veranstaltungen rücken Aspekte des Themas sexualisierte Gewalt in den Blick, die sonst eher nicht im Vordergrund stehen.

23.04.2015

Das Angebot richtet sich an alle Fachkräfte aus pädagogischen oder sozialen Bereichen, aber auch Eltern, Jugendgruppenleitungen und andere Interessierte sind eingeladen.

Die Veranstaltungen rücken Aspekte des Themas sexualisierte Gewalt in den Blick, die sonst eher nicht im Vordergrund stehen. In verschiedenen Vorträgen berichten Expertinnen und Experten beispielsweise über die Betroffenheit von Kindern mit Behinderung, Frauen als Täterinnen oder Jungen als Betroffene. "Wir haben uns bewusst dazu entschieden auch Themen ansprechen, die sonst häufig vernachlässigt werden. Für eine umfassende und gelingende Prävention und Intervention sind Kenntnisse über diese Themen eine wichtige Grundlage", so Prof. Dr. Herbert Ulonska, erster Vorsitzender des Fördervereins Kinderschutzportal.

Pädagogisches Handeln ist im Kontext sexualisierter Gewalt häufig mit vielen Unsicherheiten verbunden. Was mache ich, wenn sich ein betroffenes Mädchen oder ein betroffener Junge an mich wendet? Wie gehe ich mit einem Verdachtsfall um? Diese wichtigen praktischen Fragen greift die Veranstaltungsreihe an einem zusätzlichen Fortbildungstag auf. Hier können sich die Teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter aus lokalen Beratungsstellen und Ämtern kennen lernen und sich in Form von Workshops praxisnah über Handlungsschritte im Umgang mit Verdachtsfällen informieren.
Außerdem werden regionale Unterstützungsangebote und Präventionsprojekte für Kinder und Jugendliche vorgestellt.

Die Vorträge finden vom 23.4. bis 25.6.2015 jeweils donnerstags von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr im großen Hörsaal der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Münster, Piusallee 89 statt (am 14.05., 28.05. und 03.06. keine Vorträge). Der Fortbildungstag findet am 29. Mai 2015 ebenfalls an der KatHO NRW, Abteilung statt – Teilnahme nur mit Anmeldung möglich.

Da die Veranstaltung von der Sparkasse Münsterland Ost gefördert wird, fallen keine Teilnahmegebühren an. Ausführliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zum Fortbildungstag finden Interessierte auf der <link http: www.katho-nrw.de muenster studium-lehre fachbereich-sozialwesen sexualisierte-gewalt-hinschauen-so-und-anders-vortragsreihe-und-fortbildungstag external-link-new-window zur vortragsreihe gewalt. hinschauen so und>Internetseite der KatHo Münster oder unter: <link http: www.kinderschutzportal.de external-link-new-window zur vortragsreihe gewalt. hinschauen so und>www.kinderschutzportal.de

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen vom 21.04.2015

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top