Kinderschutz

Sachsen-Anhalt verzeichnet große Nachfrage für Leitfaden „Gewalt gegen Kinder“

Der neue Leitfaden für Lehrer und Erzieher zur Früherkennung von Kindesvernachlässigung und -misshandlung hat in Sachsen-Anhalt ein großes Interesse gefunden. Die Startauflage von 4.000 Stück ist so gut wie vergriffen. Die Kooperationspartner Sozialministerium, Kultusministerium und Techniker Krankenkasse (TK) in Sachsen-Anhalt haben daher einen Nachdruck in Auftrag gegeben, der in Kürze vorliegen wird.

01.12.2010

Das wurde am Dienstag in Magdeburg am Rande einer Fortbildungsveranstaltung für Kita-Erzieherinnen zum neuen Leitfaden bekannt. An der Veranstaltung, die in Kooperation von Sozialministerium, Landesverwaltungsamt und TK organisiert wurde, nahmen rund 200 Erzieherinnen und Erzieher aus dem gesamten Land teil.

Sozialminister Norbert Bischoff erklärte anlässlich der Veranstaltung: „Der Leitfaden leistet einen großen Beitrag, um mehr Sicherheit im Umgang mit dem Thema Kindesvernachlässigung und Kindesmisshandlung zu erlangen. Die Tatsache, dass der Leitfaden bestens nachgefragt wird und unsere Fortbildungen gut besucht sind, zeigt mir, dass wir mit unserem Angebot genau richtig liegen.“ Der Minister betonte: „Der Schutz von Kindern vor Vernachlässigung und Misshandlung hat auch über die Legislatur hinaus für mich oberste Priorität. Ein Schwerpunkt ist die frühzeitige Prävention durch Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder. Gemeinsam mit den Kommunen wollen wir das Netz zum Kinderschutz weiter ausbauen.“

Jens Hennicke, Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt, betonte: „Sachsen-Anhalt ist neben Mecklenburg-Vorpommern das einzige Bundesland, das derzeit neben einem Ratgeber für Ärzte über eine zweite Variante des Leitfadens zum Thema "Gewalt gegen Kinder und Jugendliche" verfügt.“

Beim Leitfaden zur Früherkennung von Kindesvernachlässigung und -misshandlung handelt es sich um einen etwa 140-seitigen Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Grundlage für den Ratgeber wurde von der Techniker Krankenkasse geliefert. Sie hat sich frühzeitig mit zielgruppenspezifischen Leitfäden zur Früherkennung von Kindesmisshandlungen bundesweit einen Namen gemacht und für Sachsen-Anhalt 2002 gemeinsam mit dem Sozialministerium einen ersten Ratgeber heraus gegeben. Unter Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Reglungen sowie neuer Erkenntnisse zum Thema wurde dieser Leitfaden von 2002 unter Mitarbeit des Expertengremiums Allianz für Kinder grundlegend überarbeitet.

Der Leitfaden mit dem Titel „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ wurde an alle Kindertageseinrichtungen und Schulen im Land verschickt. Er ist ebenso im Internet unter www.kinderschutz.sachsen-anhalt.de und <link http: www.tk.de lv-sachsenanhalt _blank external-link-new-window>www.tk.de/lv-sachsenanhalt zu finden.

Herausgeber: Ministerium für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt

 

Back to Top