Kinderschutz

Ravensburger Spieleland: Neue Attraktion für die Verkehrssicherheit von Kindern

„Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, Kinder vor Gefahren im Straßenverkehr zu schützen.“ Das sagte Landespolizeipräsident Dr. Wolf Hammann am Donnerstag, 10. Juni 2010, im Ravensburger Spieleland.

10.06.2010

Im bundesweiten Vergleich verzeichne Baden-Württemberg die wenigsten Kinderunfälle bezogen auf den Bevölkerungsanteil. Dies sei das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen aller Verbände und Institutionen, die sich in der Verkehrssicherheit engagierten. 

Beispielsweise sei die Polizei erfolgreich mit Verkehrsunterricht in Kindergärten und Schulen. „Die Verkehrssicherheits-Pavillons im Ravensburger Spieleland sind ein weiterer Baustein zu mehr Verkehrssicherheit“, sagte Hammann. Die Aktion GIB ACHT IM VERKEHR könne durch das neue Projekt sehr viele Kinder erreichen. Diese könnten unter dem Motto „Das kleine Zebra trifft Käpt“n Blaubär“ spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernen. So werde im Spiel vermittelt, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehöre oder wie man sicher über die Straße komme. 

Möglich geworden sei dieses Projekt vor allem durch die Unterstützung des Aktionspartners Unfallkasse Baden-Württemberg und des Ravensburger Spielelands. Landespolizeipräsident Dr. Wolf Hammann dankte den Beteiligten: „Für die Sicherheit unserer Kinder müssen wir uns immer wieder neu und gemeinsam engagieren.“ 

Für die Unfallkasse Baden-Württemberg betonte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Manfred Hagelstein, das besondere Interesse für den Schutz der Kinder im Verkehr. „Uns werden jährlich nahezu 2.800 Unfälle mit Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren gemeldet. Jeder Unfall bedeutet menschliches Leid und eventuell bleibende Schäden.“ Deshalb unterstütze die Unfallkasse nach dem Motto „Aufklärung bevor etwas passiert“ auch zahlreiche Verkehrssicherheitsaktionen im Land.

„Das Ravensburger Spieleland hat mit dem Verkehrssicherheitsjahr einen Volltreffer gelandet. Wenn das kleine Zebra Käpt“n Blaubär trifft, haben die Kinder Spaß und die Eltern lernen selbst noch richtiges Verhalten im Straßenverkehr“, sagte Carlo Horn, Vorstand der Ravensburger Spieleland AG.

Mehr Informationen: <link http: www.baden-wuerttemberg.de fm7 _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Quelle: Innenministerium Baden-Württemberg

 

Schlagworte:

Unfall Polizei
Back to Top