Kinderschutz

Präventions-Projekt im Landkreis Goslar

Die Idee von "Mit Sicherheit selbstbewusst" ist es, Kinder für Gefahren des Alltags sanft zu sensibilisieren und sie gleichzeitig im Umgang mit herausfordernden Situationen zu stärken. In die Gesamtkonzeption sollen Eltern, Lehrkräfte, pädagogisch Arbeitende sowie alle anderen Interessierten mit einbezogen werden, die Einfluss auf die Entwicklung der Kinder haben und somit wichtige Unterstützer des Präventionskonzepts sind.

26.04.2010

Zum Abschluss des Projekts wird es eine Broschüre geben, welche Informationen und Methoden enthält, um für die Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen angewendet werden zu können. Zusätzlich wird in Zusammenarbeit mit dem Multimedia Studio Regenbogen aus Wiedelah eine DVD mit Filmen zur praktischen Arbeit im Unterricht erstellt, die der Broschüre beiliegt. Diese ist ab September über die ARUG gegen eine geringe Schutzgebühr erhältlich.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie an den Trainingskursen ist aufgrund der Förderung über das Bundesprogramm "VIELFALT TUT GUT." für alle kostenlos. 

Die Trainingskurse orientieren sich an den Standards der polizeilichen Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungtrainings, welche das Landeskriminalamt Niedersachsen 2005 herausgegeben hat. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim wird einer dieser Trainingskurse durch Studierende der Hochschule evaluiert und auf nachhaltige Verhaltensänderung bei den Kindern überprüft. Die Ergebnisse werden in der o. g Broschüre "Mit Sicherheit selbstbewusst" im September veröffentlicht. Ziel ist es, auf die notwendigen qualitativen Standards für Angebote in diesem Bereich hinzuweisen und gleichzeitig das eigene unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten auf den Prüfstand zu stellen. 

Mehr Informationen unter: http://praevention.arug.de

Herausgeber: Arbeitsstelle „Rechtsextremismus und Gewalt“ der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen e.V.

ch

 

Back to Top