Kinderschutz

Prävention von sexuellem Missbrauch im niederländischen Jugendhilfesystem: Kooperation mit Hochschule Landshut

Das niederländische Jugendinstitut kooperiert mit der Hochschule Landshut bei der Vorbereitung eines Expertentreffens im Jahr 2013 zur Prävention von sexuellem Missbracu in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

05.11.2012

Wie das Samson Komitee verlautbaren lässt, haben die niederländische Regierung und das Jugendhilfesystem dabei versagt,  Kinder im Jugendhilfesystem vor sexuellem Missbrauch zu schützen. Die niederländische Regierung hatte das Komitee  beauftragt,  sexuellen Missbrauch von Kindern in Pflege-Einrichtungen und Pflegefamilien zu ermitteln.

Missbrauch in Einrichtungen in Angriff nehmen

Ähnliche Nachforschungen wurden in anderen Ländern durchgeführt. Aus diesem Grunde erwägen das niederländische Jugendinstitut und die Hochschule Landshut die Organisation eines internationalen Expertentreffens im Jahr 2013. Dieses Treffen wird sich mit der Frage beschäftigen, wie sexueller Missbrauch in Einrichtungen der Jugendhilfe verhindert werden kann und welchen Einfluss das auf Ausbildung und Training von zukünftigen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe  nehmen muss.

Wenn sie mehr über die Päne für dieses Expertentreffen erfahren möchten, kontaktieren Sie bitte Tijne Berg-le Clercq (<link mail window for sending>t.berg@nji.nl) beim niederländischen Jugendinstitut oder Mechtild Wolf (<link http: _blank external-link-new-window external link in new>MWolff@fh-landshut.de) bei der Hochschule Landshut.

Quelle: Newsletter Netherlands Youth Institute

Back to Top