Kinderschutz

NRW: Initiative „Coole Kids geben 8“ gestartet

Kinder zu sicheren Verkehrsteilnehmern heranzubilden ist das Ziel der Initiative „Coole Kids geben 8“. Besonders im Straßenverkehr sind Kinder gefährdet, rund 7.300 junge Leute verunglückten allein im Jahr 2009 auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen.

16.03.2010

Auch wenn die Tendenz rückläufig ist, besteht Handlungsbedarf. Daher engagiert sich das Verkehrsministerium gemeinsam dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat, der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, dem Schulministerium und der Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen in der Initiative „Coole Kids geben 8“ für die Mobilitätserziehung junger Menschen. 

„Die Sicherheit der Kinder liegt mir besonders am Herzen. Sie sollen sich zu eigenständigen, selbstbewussten und sicheren Verkehrsteilnehmern heranbilden. Das wollen wir mit interessanten Angeboten unterstützen“, sagte Verkehrsminister Lutz Lienenkämper zum Start der Initiative am Dienstag (16. März 2010).

Den Auftakt bildet eine Broschüre für Grundschullehrer, in der rund 70 außerschulische Angebote für die Mobilitätserziehung zusammengestellt sind. Sie reichen vom ADAC-Training „Raus aus dem Toten Winkel“ über das Theaterstück „Abgeschnallt“ bis zum Training für Kinder, die als „Verkehrszähmer“ zu Fuß zur Schule gehen. Die Ideen kommen aus den Bereichen Training, Theater, Puppenspiel und Musik, Medien, Elternschulung und Fortbildung. Verkehrswachten, Automobilclubs, Künstler, Theater, Musiker, Unfallhilfsdienste, die Polizei und viele andere bieten ihre Dienste an.

In den kommenden Wochen wird die Sammlung an alle rund 3.600 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen versendet.

Um möglichst viele Lehrer zu motivieren, von den Angeboten Gebrauch zu machen, ist der Versand der Broschüre mit einem Gewinnspiel verbunden: Die ersten 200 Teilnehmer erhalten Spiele und Bücher zur Mobilitätserziehung. Unter allen Teilnehmern werden darüber hinaus zehn Wunsch-Ausstattungspakete zum Thema Mobilitätserziehung im Wert von je 1.000 Euro verlost. 

Quelle: Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Back to Top