Kinderschutz

Neuer Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs ernannt

Zum neuen Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs ist zum 1. Dezember dieses Jahres Johannes-Wilhelm Rörig, Ministerialdirigent im Bundesfamilienministerium, ernannt worden.

23.11.2011

Als Unterabteilungsleiter in der Kinder- und Jugendabteilung des Bundesfamilienministeriums verfügt Rörig über vielfältige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpolitik und im Kinderschutz. Bereits als Büroleiter der damaligen Bundesministerin Dr. Christine Bergmann begleitete er zahlreiche politische Initiativen im Bereich häuslicher Gewalt und gewaltfreier Erziehung sowie zum Gewaltschutzgesetz.

Mit der Fortführung einer unabhängigen Nachfolgestelle für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs wird eine der zentralen Forderungen der im Oktober 2011 aus dem Amt geschiedenen Unabhängigen Beauftragten Dr. Christine Bergmann und vieler Betroffener und Betroffeneninitiativen aufgegriffen. Als ehemaliger Richter am Arbeitsgericht und langjähriger Beamter in Führungspositionen des Bundesfamilienministeriums verfügt Rörig über vielfältige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpolitik sowie im Bereich Kinderschutz. Als Unterabteilungsleiter im BMFSFJ hat er zuletzt den Aktionsplan 2011 der Bundesregierung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung und das Bundeskinderschutzgesetz eng begleitet.

Rörig wird seine Tätigkeit unabhängig ausüben, er ist nicht weisungsgebunden und untersteht keiner Fachaufsicht. Er wird während seiner Amtszeit von allen Aufgaben im BMFSFJ vollständig freigestellt. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben wird Rörig durch die Geschäftsstelle seiner Vorgängerin unterstützt. Die Tätigkeit des Unabhängigen Beauftragten ist auf die Zeit der Legislaturperiode, längstens bis 31. Dezember 2013, befristet. Organisatorisch, personell und finanziell erfolgt die Anbindung beim Bundesfamilienministerium. Anfang Dezember wird der Unabhängige Beauftragte die Aufgaben und Schwerpunkte seiner Arbeit bis Ende 2013 der Öffentlichkeit vorstellen. Die telefonische Anlaufstelle bleibt weiterhin erhalten.

"Es freut mich sehr, dass wir Herrn Ministerialdirigenten Rörig für diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe gewinnen konnten", sagte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder heute in Berlin. Durch seine vielseitigen Erfahrungen bündele Rörig in seiner Person alle notwendigen Voraussetzungen für einen sensiblen Umgang mit der Thematik sowie eine verbindliche und effektive Umsetzung der Empfehlungen des Runden Tisches, sagte Schröder.

„Ich freue mich über das Vertrauen, dass mir die Bundesministerinnen und Vorsitzenden am Runden Tisch „Sexueller Kindesmissbrauch“, Dr. Kristina Schröder, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Prof. Dr. Annette Schavan, mit meiner Ernennung zum neuen Unabhängigen Beauftragten ausgesprochen haben. Durch die bereit gestellten Ressourcen, die vereinbarten Aufgaben und meine Unabhängigkeit sind sowohl Kontinuität als auch Neuausrichtung der unabhängigen Stelle ab 1.12.2011 sichergestellt. Den Schwung der erfolgreichen Arbeit des Runden Tisches „Sexueller Kindesmissbrauch“ der vergangenen 18 Monate möchte ich nutzen, um alle gesellschaftlichen und politischen Kräfte zu motivieren die Umsetzung der Empfehlungen des Runden Tisches jetzt konsequent anzugehen.

Auch Christine Bergmann drückte ihre Freude über die Ernennung Rörichs zu ihrem Nachfolger aus. „Für die jetzt anstehenden Aufgaben bedarf es einer Person, die die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen mitbringt, den Austausch mit Betroffenen vertrauensvoll fortzuführen, die Erfahrung von Expertinnen und Experten bei der Umsetzung der nächsten Schritte einzubeziehen und den Maßnahmenkatalog für Hilfen und Prävention in Deutschland verbindlich in der Gesellschaft zu verankern. Seit Beginn meiner politischen Arbeit habe ich immer wieder sehr eng mit Rörig zusammengearbeitet und dabei sein hohes Engagement und seine Fähigkeit, neue Aufgaben schnell und effektiv umzusetzen, schätzen gelernt. Dies betraf insbesondere die Zusammenarbeit zu den Themen häusliche Gewalt und gewaltfreie Erziehung sowie das Gewaltschutzgesetz mit dem Aktionsplan, die Rörig maßgeblich begleitet hat. Johannes-Wilhelm Rörig die Nachfolge des Unabhängigen Beauftragten zu übertragen, gibt mir die Gewissheit, dass auch die weiteren Aufgaben jetzt entschlossen angegangen und umgesetzt werden“, sagte Bergmann.

Zu den wesentlichen Aufgaben Rörichs als Unabhängiger Beauftragter zählen:

  • Die Fortführung der Telefonischen Anlaufstelle,
  • die Entwicklung eines bundesweit einheitlich erreichbaren Online-Hilfeportals,
  • das Monitoring und die Unterstützung der Umsetzung der Empfehlungen des Runden Tisches Sexueller Kindesmissbrauch,
  • die Begleitung der Aufarbeitung von Fällen sexuellen Kindesmissbrauchs,
  • die Begleitung der Einrichtung eines ergänzenden Hilfesystems und eines Sachverständigengremiums sowie ständige Mitgliedschaft in diesem Gremium,
  • die Förderung von Vernetzung und Austausch,
  • die Vergabe von Forschungsaufträgen,
  • die Sensibilisierung der Gesellschaft zum Thema.

Quellen: Geschäftstelle der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Back to Top