Kinderschutz

Kultusministerin Henzler stellt Handreichung zum Umgang mit sexuellen Übergriffen vor

Die Hessische Kultusministerin Dorothea Henzler hat heute im Kulturpolitischen Ausschuss des Landtags eine neue Handreichung des Kultusministeriums zum Umgang mit sexuellen Übergriffen an Schulen vorgestellt. Die Broschüre wird nun an alle Schulen in Hessen verteilt und auf der Internetseite des Kultusministeriums zum Download bereitgestellt. Sie enthält Informationen und Empfehlungen für den Umgang mit Verdachtsfällen auf sexuellen Missbrauch an Schulen und gibt Hinweise, welche präventiven Maßnahmen die Schulen ergreifen können.

27.01.2011

"Wir brauchen an den Schulen eine Kultur des Hinsehens und des Hinhörens. Nicht immer gibt es eindeutige Signale, die auf den Verdacht des sexuellen Missbrauchs hinweisen.“ Ergäben sich an einer Schule Anhaltspunkte für einen sexuellen Missbrauch, so müssten diese den Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden. Die nun vorliegende Broschüre könne eine wichtige Hilfe dabei sein, wie mit Verdachtsmomenten im Vorfeld strafrechtlicher Ermittlungen umzugehen sei. 

So enthalte sie etwa Hinweise, welche Maßnahmen zum Schutz des Opfers an der Schule getroffen werden könnten und wie die Zusammenarbeit mit Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendämtern ablaufe. „Wir stehen gemeinsam in der Verantwortung, jede Form von sexuellem Missbrauch von Schülern und Schülerinnen in den Bildungseinrichtungen zu verhindern“, sagte Henzler. 

Der beigefügte Hyperlink führt zur Handreichung.

http://www.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/zentral_15/zentral_Internet/med/c27/c27ef668-a5cd-21f0-12f3-1e2389e48185,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf

Herausgeber: Hessisches Kultusministerium

Back to Top