Kinderschutz

Kinderschutz – kooperativ und partizipativ

Multidisziplinäre Kooperation und Partizipation sind aktuelle Themen und wesentliche Schlüssel im Kinderschutz. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) greift dies im europäischen Projekt „MAPChiPP“ auf, im Rahmen dessen interdisziplinäre Kinderschutzseminare konzipiert und erprobt werden.

24.07.2017

Davon wird das MAPChiPP-Team auf der 15. europäischen Regionalkonferenz der ISPCAN (International Society for the Prevention of Child Abuse and Neglect) berichten. Die Tagung ist ein Highlight für Fachkräfte, Fortbildende und Forschende aus allen Disziplinen im Bereich des Kinderschutzes. Im Vorprogramm der in Den Haag stattfindenden Konferenz organisiert das Projektteam ein internationales Symposium – die beste Gelegenheit sich aus erster Hand über die spannenden Erfahrungen der acht Projektländer zu informieren! Ein Bonbon: Wer an der kostenlosen Veranstaltung teilnimmt, erhält zudem 20% Nachlass auf den ISPCAN-Konferenzbeitrag. Neugierig geworden? Anmeldungen sind per E-Mail an <link mail per>mapchipp@dijuf.de möglich.

Quelle: DIJUF

Kinderschutz in Europa 

Sogar ganz ohne zu reisen können sich Interessierte anhand des MAPChiPP-Newsletters über das Projekt und aktuelle Themen im Kinderschutz in Europa schlau machen. Die kürzlich erschienene erste Ausgabe gibt es auf der Projektwebseite <link http: www.mapchipp.com external-link-new-window zum projekt und>www.mapchipp.com zum Nachlesen. Zukünftige Editionen werden automatisch und kostenlos zugestellt, nachdem eine Registrierung für das interdisziplinäre und internationale Netzwerk aus Fachkräften und Fortbildenden im Kinderschutz erfolgt ist. Dies bietet zudem die Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen in Deutschland und darüber hinaus in Kontakt und Austausch zu kommen.

Toolbox für die Praxis und Weiterbildung 

Angemeldete Mitglieder haben außerdem Zugriff auf die Toolbox – eine Sammlung der im Projekt entwickelten Materialien und weiterer nützlicher Arbeitshilfen für die Praxis und Weiterbildung im Kinderschutz.

Die Registrierung ist online möglich: <link http: www.mapchipp.com register external-link-new-window für>www.mapchipp.com/register

Quelle: Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. 

Back to Top