Kinderschutz

Katholische Kirche in NRW will Prävention sexualisierter Gewalt stärken

Die Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V. hat eine neue Projektstelle mit dem Schwerpunkt „Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ eingerichtet, finanziert aus kirchlichen Mitteln.

18.08.2011

Die Prävention von sexualisierter Gewalt stellt seit langem einen inhaltlichen Schwerpunkt der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V. dar. Vor allem seit Beginn der öffentlichen Debatte um Missbrauchsfälle in katholischen Einrichtungen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt für Informationen und Weiterbildung nachgefragt. Dank der Schaffung eines deutlichen Arbeitsschwerpunktes können nun in Zukunft noch gezielter, umfangreicher und nachhaltiger Impulse in diesem spezifischen Themenfeld des Kinder- und Jugendschutzes gesetzt werden.

Ausgefüllt wird der Arbeitsschwerpunkt durch den pädagogischen Referenten Martin Wazlawik. Er ist Ansprechpartner für haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den nordrhein-westfälischen (Erz-)Bistümern, für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in den Jugend-, Erwachsenen- und Sozialverbänden und den katholischen Schulen, die Informationen, Beratung und Fortbildung zum Thema „Prävention von Sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ suchen. Zudem wird er in Abstimmung mit den Präventionsbeauftragten die Präventionsarbeit in den einzelnen (Erz-)Bistümern durch Materialerarbeitung und Kooperationsangebote begleiten.

Erreichbar ist Martin Wazlawik in der Geschäftsstelle der Kath. LAG Kinder- und Jugendschutz NW e.V., Salzstraße 8, 48143 Münster, Telefon: (0251) 54027, E-Mail: <link mail>martin.wazlawik@thema-jugend.de.

Back to Top