Kinderschutz

Hamburger Projekt „Superklasse“ nach Berlin eingeladen

Das Jahr 2010 ist das „Europäische Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung“. Anlässlich des 15. Bundestreffens engagierter Kinder und Jugendlicher in Berlin hat das Deutsche Kinderhilfswerk deshalb zu einem bundesweiten Ideenwettbewerb „Kinderrechte - Kinderkunst: Kinderarmut im Alltag erlebt“ aufgerufen.

03.06.2010

Das Hamburger Projekt „Superklasse“ wurde mit seinem Gesundheitssong neben neun anderen Projekten als Sieger ausgewählt. Sechs Hamburger Kinder und Jugendliche dürfen nun auf Einladung des deutschen Kinderhilfswerks vom 11. bis 13.6. 2010 in die Bundeshauptstadt reisen.

Das Schreiben und Vortragen von so genannten Gesundheitssongs bringt Kindern und Jugendlichen Spaß und neue Erfahrungen. Zudem sind die Lieder ein guter Zugang zum Thema Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Schule. Kinder aus Luruper Schulen wurden mit Unterstützung der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz (BSG) deshalb eingeladen, sich mit ihren Anliegen zum Thema „Was brauche ich für ein gesundes Leben?“ auseinanderzusetzen. Dadurch können auch Kinder aus sozial schwachen Familien ihre Stärken einbringen.

In dem Gesundheitssong „Da ist noch mehr“ verbinden die Kinder Gesundheit mit den Themen Zeit und Aufmerksamkeit. Sie wünschen sich mehr Geduld und Interesse für sich, ihre Bedürfnisse und Sorgen von ihren Eltern und Lehrern. Dieses Projekt wurde ausgewählt, weil die Kinder mit dem Song eine konkrete Lösung sozialer Ausgrenzung vortragen und Lehrer wie auch Eltern sensibilisieren.

Bei der Produktion standen den Kindern ihre Lehrkräfte ebenso zur Seite wie professionelle Musikerinnen und Musiker sowie ein professionelles Tonstudio und Grafiker. Entstanden ist schließlich die Musik-CD „Es gibt doch mehr!“ mit selbstgestaltetem Booklet. Ihre Lieder präsentierten die Kinder auch in der Schule und auf Stadtteilveranstaltungen sowie auf dem Hamburger Familientag. Von einem der Songs wurde zusätzlich ein Musikvideoclip gedreht. Der Clip, wie auch weitere Informationen, stehen unter <link http: www.projektsuperklasse.de _blank external-link-new-window external link in new>www.projektsuperklasse.de auf der projekteigenen Webseite zur Verfügung. 

In Berlin werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Projekten austauschen und weiter daran arbeiten. Aus den zehn beteiligten Gruppen wählen sie schließlich selbst die drei besten Ideen aus, die abschließend prämiert werden.

Die Techniker Krankenkasse (TK) fördert das Projekt als Präventionsangebot im Rahmen des TK-Verfügungsfonds "Gesundes Lurup". Zur Vorstellung der „Superklasse“ laden die TK-Landesvertretung Hamburg, die Geschäftsstelle für Gesundheitsförderung Lurup und Schule Luruper Hauptstraße ein zu einem Pressegespräch am Montag, 7. Juni, 12 Uhr, Aula der Schule Luruper Hauptstraße, Luruper Hauptstraße 131, 22547 Hamburg.

Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Mehr Informationen unter: http://www.projektsuperklasse.de

Herausgeber: Behörde für Schule und Berufsbildung Freien und Hansestadt Hamburg

ik

 

Back to Top