Kinderschutz

Frühe Hilfen weiterentwickeln - Fachtagung in Rostock

Das Weiterentwickeln der so genannten "Frühen Hilfen" stand im Mittelpunkt einer Fachtagung von Schwangerschaftsberaterinnen und Familienhebammen heute in Rostock. "Die gemeinsamen Beratungen sind ein wichtiger Schritt, um Kinder mit den Maßnahmen des Gesundheitswesens, der Kinder- und Jugendhilfe sowie anderen familienbezogenen Dienstleistern noch besser und noch früher vor Gefährdungen zu schützen", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Sozialstaatssekretär Nikolaus Voss.

01.09.2010

Die gemeinsame Tagung solle auch dazu beitragen, dass Informationen zusammengeführt und die gemeinsame Arbeit in Sinne Früher Hilfen für junge Familien verbessert werden kann.

Das ehrenamtliche Angebot für junge Familien, Wellcome, ist seit einigen Monaten auch in Mecklenburg-Vorpommern (Grevesmühlen) vertreten. Hier bieten ehrenamtliche Helfer jungen Eltern nach der Geburt praktische und unbürokratische Unterstützung an.

Die Familienhebammen sind eng in die lokalen Netzwerke der Frühen Hilfe eingebunden. Sie beraten, begleiten und unterstützen seit Sommer 2008 Mütter, Väter und deren Kinder in besonderen Lebenslagen. Familienhebammen gibt es nahezu allen Landkreisen und kreisfreien Städten Mecklenburg-Vorpommerns.

Die Landesregierung baut das Betreuungsnetz der Familienhebammen weiter aus. Der Haushaltsansatz für das Projekt wurde für die Jahre 2010 und 2011 mit jeweils 541.000 Euro mehr als verdoppelt.

Herausgeber: Ministerium für Soziales und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

 

Back to Top