Kinderschutz

Familienministerin Haderthauer: Messe-Kontrollaktion für mehr Qualität bei Spielzeug

"Kinder hängen ihr Herz an Spielzeug - es begleitet sie durch ihre ganze Kindheit. Doch nicht jedes Spielzeug ist für Kinder auch geeignet - manches sogar gefährlich. Gerade unsere Kleinsten sind die am stärksten auf Schutz angewiesenen Verbraucher und es darf dabei keine Kompromisse geben. Deshalb prüft meine Gewerbeaufsicht auf der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse als weltweit führender Fachhandelsmesse für Spielwaren wieder Messe-Neuheiten und Proto-Typen noch vor ihrer Markteinführung auf 'Herz und Nieren'", so Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer heute auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

08.02.2010

Eine Million Spielzeuge werden auf der Nürnberger Spielwarenmesse ausgestellt. Davon wählt die bayerische Gewerbeaufsicht gezielt Produkte aus, die erfahrungsgemäß auffällig sein könnten. Von den überprüften 1770 Spielzeugen waren 435 zu beanstanden. Durch gezielte Beratung der Aussteller lassen sich die festgestellten Mängel noch vor Markteinführung der Spielzeuge beseitigen. "Die Kontrollen der Marktaufsicht zeigen: Das Gros der Hersteller wird seiner Verantwortung gerecht. Allerdings gibt es auch einige schwarze Schafe, die auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder an der Qualität ihrer Produkte sparen", so die Ministerin. Deshalb sei es wichtig, dass die Verbraucher gut informiert seien. Verlässliche Orientierungshilfe für sichere Spielwaren sei die Auszeichnung der Produkte mit dem deutschen Siegel "Geprüfte Sicherheit - GS". "Dieses hat sich gerade bei Spielwaren gut bewährt: Als unabhängiges Prüfzeichen gibt es dem Verbraucher die Gewissheit, dass ein Produkt 'auf Herz und Nieren' getestet ist. Zugleich schützt es verantwortungsbewusste Hersteller", so Haderthauer und wendete sich abschließend an die Eltern: "Für Kinder ist es das Größte, gemeinsam mit ihren Eltern in die Welt der Spiele einzutauchen und gemeinsame Zeit zu verbringen. Umso wichtiger ist es, beim Spielzeug Qualität zu schenken! Denn Kinder haben von ausgewählten, hochwertigen und langlebigen Produkten mehr als von billigem Spielzeug in Massen. Hier gilt das Motto: Weniger ist oftmals mehr!"

Back to Top