Kinderschutz

Ein Netzwerk gegen Kinderarmut

Die Kommunen im Rheinland verfolgen zur Vermeidung und Verhinderung von Kinderarmut vielfältige Strategien. Ein vom LVR-Landesjugendamt ins Leben gerufenes Netzwerk erleichtert den örtlichen Jugendämtern nun den Erfahrungsaustausch untereinander.

02.02.2010

Zur Fachberatung der Kommunen hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) die Koordinationsstelle Kinderarmut eingerichtet und Vertreter aller rheinischen Jugendämter zu einem ersten Netzwerktreffen nach Köln eingeladen. Themen beim ersten Treffen waren unter anderem die gemeinsame Zielentwicklung im Netzwerk sowie die Bündelung bestehender und die Initiierung neuer Praxisangebote.

Um den Aufbau kommunaler Initiativen und Netzwerke zur Vermeidung von Kinderarmut zu unterstützen hat der LVR zudem eine Sonderprojektförderung eingerichtet. Zehn Initiativen, die dieses Ziel verfolgen, unterstützt der LVR nun für jeweils zwei Jahre mit 8.000 Euro. Gefördert werden seit 2010 Projekte in den Städten Mettmann, Lohmar, Brühl, Essen, Kleve, Velbert, Hürth, Emmerich, Heiligenhaus und Pulheim. „Auch im Rheinland leiden viele Kinder unter der Armut ihrer Eltern und sind in ihren gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten stark eingeschränkt. Die örtlichen Jugendämter versuchen in solchen Fällen schnell und effektiv zu helfen. Ein partnerschaftliches Netzwerk aus Jugendämtern und Akteuren, die Unterstützung anbieten, hilft die Angebote zu bündeln und besser abzustimmen", so LVR-Jugenddezernent Reinhard Elzer. 

Kinderarmut existiert in allen Kommunen des Rheinlandes. Ein breites Spektrum an Maßnahmen unterschiedlicher Träger versucht die Auswirkungen dieser Armut zu lindern und die gesellschaftliche Teilhabe armer Kinder zu verbessern. Die Jugendämter stehen hierbei vor der Herausforderung, die Angebote sinnvoll zu koordinieren und bedarfsgerecht zu vermitteln. In dem neu gegründeten Netzwerk haben sie die Chance von einander zu lernen und an gemeinsamen Zielen zu arbeiten.

Das LVR-Landesjugendamt ist Partner der Jugendämter und freien Träger der Jugendhilfe im Rheinland. Es unterstützt die vielfältigen Aufgabenbereiche für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Jugendämter und freien Träger im Rheinland werden gefördert durch Fachberatung, gemeinsame Projekte, Modellvorhaben, Arbeitshilfen und Materialien.

Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland - Landesjugendamt

 

Back to Top