Kinderschutz

Das Unsichtbare sichtbar machen. Erster weltweiter UNICEF-Bericht zu häuslicher Gewalt gegen Kinder vorgelegt

Ausschnitt aus dem Cover des UNICEF-Berichts zu häuslicher Gewalt gegen Kinder

Erstmals hat UNICEF weltweit Daten zum Problem der häuslichen Gewalt gegen Kinder aus 190 Ländern untersucht und die Erscheinungsformen sowie die zugrunde liegenden Einstellungen und Normen dokumentiert.

11.09.2014

Die umfangreiche Studie macht das vielfach verdrängte und übersehene Leid von unzähligen Kindern sichtbar und mahnt weltweit wirksameren Kinderschutz an.

Für den Bericht hat UNICEF systematisch alle verfügbaren Daten zu interpersonaler Gewalt gegen Kinder durch Familienmitglieder, Lehrer/-innen oder Mitarbeiter/-innen von Kinder- und Jugendeinrichtungen oder Freunde ausgewertet. In Entwicklungs- und Schwellenländern konnte dabei auch auf die von UNICEF erhobenen Daten aus Haushaltsbefragungen zurückgegriffen werden. Trotz weiter bestehender erheblicher Informationslücken ist der Report die bislang größte Datensammlung zu Gewalt gegen Kinder.

Lateinamerika und die Karibikregion weisen das höchste Ausmaß tödlicher Gewalt auf – gefolgt von Westafrika. Die drei Länder mit der höchsten
Mordrate sind El Salvador, Guatemala und Venezuela. Die meisten tödlichen
Übergriffe auf Kinder verzeichnen 2012 Nigeria (13 000) und Brasilien (11 000). Sechs von zehn Kindern zwischen zwei und 14 Jahren erleben regelmäßig körperliche Strafen. Dies sind etwa eine Milliarde Kinder. Schwere Schläge – zum Beispiel ins Gesicht, auf den Kopf oder harte Prügel sind zwar weniger verbreitet. Die Auswertung von Daten aus 58 Staaten bestätigt solche Erziehungspraktiken dort jedoch für 17 Prozent der Kinder – also etwa jedes sechste Kind.

In 25 Ländern, aus denen Daten vorliegen, sind 13 bis 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen von körperlichen Auseinandersetzungen unter Heranwachsenden betroffen. Weltweit erfährt jeder dritte Schüler regelmäßig
Mobbing – oft gepaart mit körperlichen Drangsalierungen.

Weitere Ergebnisse finden Sie in dem <link http: www.unicef.org publications index_74865.html _blank external-link-new-window zur website von unicef>Bericht der UNICEF (auf Englisch) auf der Website von UNICEF Publications.

Quelle: UNICEF

Back to Top