Kinderschutz

Bundesweiter terre des hommes-Aktionstag: Tausende Kinder auf der Straße für Kinderrechte

Die UN-Kinderrechtskonvention feiert ein Jubiläum: Vor 20 Jahren, am 20. November 1989, wurden durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Rechte von Kindern erstmals schriftlich niedergelegt.

19.11.2009

Um auf diese Kinderrechte aufmerksam zu machen, veranstaltet das Kinderhilfswerk<link http: www.tdh.de strassenkind _blank external-link-new-window externen link in neuem> terre des hommes den bundesweiten Aktionstag "Straßenkind für einen Tag": Über 2.800 Kinder in 75 Städten Deutschlands schlüpfen für einen Tag in die Rolle von Straßenkindern. Sie putzen Schuhe, waschen Autoscheiben oder musizieren auf der Straße und machen so auf die Situation von rund 30 Millionen Straßenkindern weltweit aufmerksam. Der Aktionstag findet zeitgleich auch in der Schweiz statt.

Botschafter der diesjährigen Aktion ist TV-Moderator Oliver Welke: "Ich finde es toll, dass überall in Deutschland Kinder und Jugendliche aktiv werden und auf die Situation ihrer Altersgenossen in Ländern der Dritten Welt aufmerksam machen", so Oliver Welke. "Ich habe in Südafrika und Simbabwe mit eigenen Augen gesehen, wie wichtig es ist, dass dort etwas für die Kinder getan wird."

Ursula Pattberg, Vorsitzende von terre des hommes, ergänzt: "Von einer Welt, in der alle Kinder frei von Not und Ausbeutung leben können, sind wir noch Lichtjahre entfernt. Aber die Konvention mahnt uns seit 20 Jahren, die Interessen von Kindern ganz oben auf die politische Tagesordnung zu setzen." Das gelte nicht nur für viele arme Länder, in denen Kinder als Arbeitssklaven schuften oder auf der Straße leben müssen. "Wir müssen auch vor der eigenen Haustür kehren und sicherstellen, dass die Kinderrechte in Deutschland für alle Kinder gelten, also auch für minderjährige Flüchtlinge", so Ursula Pattberg.

terre des hommes fördert Straßenkinder-Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Deutschland. In Schutzzentren erhalten Kinder und Jugendliche Essen, medizinische Versorgung und Hilfe beim Einstieg in Schule oder Ausbildung. terre des hommes unterstützt gezielt Initiativen von Kindern und Jugendlichen, die sich für ihre eigenen Rechte und Interessen einsetzen.

Quelle: terre des hommes Deutschland e.V.

Back to Top