Kinderschutz

Bündnis White IT startet neue Aufklärungsaktion mit Pixi-Heften

Im Rahmen des Bündnisses White IT gegen Kindesmissbrauch wurden Pixi-Hefte herausgegeben, die dem sexuellen Missbrauch von Kindern präventiv entgegenwirken sollen.

05.12.2011

Die Hefte richten sich an Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren und vermitteln unter anderem folgende Kernbotschaften:

  • Mein Körper gehört mir. Ich bestimme selbst, wer mir nahe kommen, wer mich anfassen darf und wer nicht.
  • Mein Gefühl ist richtig. Ich kann mich auf mein Gespür für Gefahren, für Grenzen verlassen.
  • Ich lasse mich nicht einschüchtern. Ich kann mich wehren.

Die Hefte gehen dabei auf geschlechtsspezifische Unterschiede ein und liegen dementsprechend in zwei Varianten vor ("Ben sagt Nein!" und "Lena sagt Nein!"). „Nur starke Kinder sind in der Lage, Nein zu sagen, wo es angebracht ist! Mit den Pixi-Büchern leisten wir einen Beitrag unsere Kinder auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten“, so Nidersachsens Innenminister Schünemann bei der Vorstellung am 01. Dezember 2011 in Hannover.

Das White-IT-Projekt „Pixi-Buch“ wurde durch die Unterstützung des WEISSEN RINGS, des LKA Niedersachsen, des Deutschen Kinderschutzbundes, der Ärztekammer Niedersachsen, des niedersächsischen Kultus- und Sozialministeriums sowie des Carlsen-Verlag ermöglicht. Die Erstauflage umfasst insgesamt 35.000 Pixi-Bücher, die anteilig von den Bündnispartnern verbreitet werden. Der WEISSE RING setzt hierbei auf seine bundesweit 420 Außenstellen. Dabei werden die Kinder über Kindergärten, Schulen, Sportvereine und andere Institutionen angesprochen, ebenso die Eltern, die eine entscheidende Multiplikatoren-Funktion zur Prävention von sexuellem Missbrauch haben. Daher sind Pixi-Bücher aus Sicht des WEISSEN RINGS ein geeignetes Medium, dieses wichtige Thema „in die Mitte der Gesellschaft“ zu transportieren. Im nächsten Jahr ist geplant, die Bücher auch in andere Sprachen (Englisch, Französisch, Kroatisch, Portugiesisch, Spanisch, Türkisch, Russisch, Japanisch) übersetzen zu lassen.

Der WEISSE RING unterstützt die Pixi-Bücher in dem Bestreben, einen Beitrag zum sicheren Aufwachsen von Kindern zu leisten. „Wir sind überzeugt davon, dass die Geschichten der beiden Pixi-Bücher die Kinder erreichen. Kinder lernen verstehen, dass sie auf ihre Gefühle hören und sich nicht einschüchtern lassen sollen“, betonte Corinna Metzner, Präventionsexpertin der Opferschutz-Organisation.
Das Ziel von „White IT“ ist ein geeintes Vorgehen von Politik, Sport und Wirtschaft. Wissenschaftler, Ärzte, Psychotherapeuten und Opferschutzverbände unterstützen den gemeinsamen Kampf gegen Kindesmissbrauch und dessen mediale Darstellung.

Quelle: WEISSER RING

Back to Top