Kinderschutz

Bewerbungen für das Projekt "Thüringen sagt ja zu Kindern" noch bis 5. November möglich

Für das gemeinsame Projekt der Thüringischen Landeszeitung, dem Thüringer Landtag, dem Sozialministerium und des PARITÄTISCHEN Thüringen gegen Vernachlässigung, Kindesmissbrauch, Kindesmisshandlung oder Kinderarmut können noch bis 5. November 2012 Vorschläge eingereicht werden.

26.10.2012

Vernachlässigung, Kindesmissbrauch, Kindesmisshandlung oder Armut ist nichts, was Kindern zustoßen sollte. In Thüringen fallen dennoch jährlich 20.000 Kinder Missbrauch zum Opfer, jedes fünfte  Kind in Thüringen lebt in Armut, mehrere hundert Thüringer Kinder und  Jugendliche sind obdachlos.

Die Initiative "Thüringen sagt Ja zu Kindern" macht auf diese Problematiken aufmerksam, sensibilisiert die Öffentlichkeit und klärt auf. Darüber hinaus stellt die Aktion die zahlreichen Hilfsangebote in Thüringen vor und sammelt Spendengelder, die diese Kinder- und Jugendschutzprojekte finanziell unterstützen sollen.  Jetzt haben Träger und Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Thüringen die Möglichkeit, Ihre Projekte, Angebote und Ideen zum Kinder- und Jugendschutz einer großen Hörer- und Leserschaft in Thüringen bekannt zu machen und finanziell unterstützen zu lassen. Dabei geht es um Thüringer Projekte und Angebote, die zu einer Verbesserung des Wohlbefindens, der Gesundheit, der Lebensqualität oder der gesellschaftlichen Teilhabe und Bildung der Kinder geführt haben. Ebenso können auch geplante Projekte oder Angebote eingereicht werden, die aber für die Realisierung noch finanzielle Unterstützung brauchen.

Träger und Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Thüringen haben die Möglichkeit, ihr Projekt bis zum 5. November 2012 unter dem Stichwort "Thüringen sagt ja zu Kindern" einzureichen.

Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen zum Download gibt es auf den Seiten des Landesjugendrings Thüringen.

Quelle: Landesjugendring Thüringen

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top