Kinderschutz

8. Sitzung der Kinderkommission des Bayerischen Landtages

Anlässlich der 8. Sitzung der Kinderkommission des Bayerischen Landtages hat die Bayerische Familienministerin Christine Haderthauer eine stärkere Einbeziehung der Bedürfnisse von Kindern für die Weiterentwicklung familien- und der bildungspolitischer Handlungsansätze gefordert.

20.04.2010

Haderthauer: "Ich erhoffe mir von der Kinderkommission Unterstützung dafür, die Perspektive der Kinder und Jugendlichen zum Maßstab politischer Entscheidungen zu machen. In einer von der Erwerbsarbeit dominierten Welt laufen wir Gefahr, dass die Bedürfnisse von Kindern und Familie immer mehr dem Zeittakt und Mobilitätsdruck der Arbeitswelt untergeordnet werden. Wenn aber alle Zeit und Energie für die Erwerbstätigkeit aufgewendet wird, bleibt zuwenig für Kinder und Familie. Es kann uns nur helfen, wenn wir unsere Entscheidungen vom Kind her denken und entwickeln. Kinder brauchen Zeit, Aufmerksamkeit und Unterstützung ihrer Eltern. Kinder wollen nicht als bloßes Betreuungs- und Bildungsobjekt verschoben werden, sondern Familie erleben. Kindern Chancen zu eröffnen heißt auch, dem Familienleben eine Chance zu geben. Fragt man Kinder, würden diese mit Sicherheit für das Betreuungsgeld und für den Schutz des Sonntags stimmen."

"'Kinder in den Mittelpunkt' hat nicht nur eine ganz konkret politische Dimension, sondern ist in klarer Schutzauftrag. Die Sicherheit unserer Kinder geht uns alle an! So zeigen die aktuellen Berichte der EU, dass immer wieder unsichere Spielzeuge bei Kontrollen der Marktaufsichtsbehörden entdeckt werden. Die meisten der beanstandeten Produkte kommen aus China. Vor einem vorschnellen Kauf kann ich hier nur warnen! Kinder hängen ihr Herz an Spielzeug - es begleitet sie durch ihre ganze Kindheit. Ich appelliere daher an die Eltern: Schenken Sie beim Spielzeug Qualität. Denn Kinder haben von ausgewählten, hochwertigen und langlebigen Produkten mehr als von billigem Spielzeug in Massen. Hier gilt das Motto: Weniger ist oftmals mehr! Zuverlässige Orientierungshilfe bietet hier das deutsche GS-Zeichen - geprüfte Sicherheit -. Produkte mit diesem Zeichen wurden von einer unabhängigen Prüfstelle getestet, die auch die laufende Fertigung überwacht", so die Ministerin abschließend.

ik

Back to Top