Flucht und Migration

Zehn Jahre "Mama lernt Deutsch" - Fachtag am 3. Juni 2010 in Bremen

Auf zehn erfolgreiche Jahre blickt jetzt das Projekt "Mama lernt Deutsch" zurück.

10.05.2010

Das ist ein Grund zum Feiern und ein Grund für einen Fachtag, der am 3. Juni im Haus der Wissenschaft stattfindet. Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter: "Das Projekt ist ein erfolgreicher Beitrag zur Integration und gut für Familien, Frauen und Kinder."

Auf dem Fachtag am 3. Juni gibt es den notwendigen "Blick zurück" und natürlich den "Blick nach vorn" in die Zukunft, um gemeinsam mit einer Fachöffentlichkeit weitere Perspektiven zu entwickeln.

Die ebenso einfache wie geniale Idee von "Mama lernt Deutsch" bringt ein Angebot zum Deutschlernen an Orte, mit denen Mütter aus aller Welt täglich in Kontakt kommen, wenn sie ihre Kinder in die KiTa oder Grundschule begleiten. Seit zehn Jahren ist es nun in dem Projekt "Mama lernt Deutsch" gelungen, "niedrigschwellige" Deutschkurse als verlässliches Angebot in ausgewählten Bremer und Bremerhavener Stadtteilen zu verankern.

"Jetzt weiß ich, dass ich etwas kann!"

Jährlich nehmen mehr als 200 Migrantinnen aus über 40 Nationen an diesem Programm teil. Die Frauen erwerben nicht nur die deutsche Sprache, sondern sie gewinnen an Selbstbewusstsein, können ihre Kinder auf deren Bildungsweg begleiten undentwickeln eigene berufliche Perspektiven.

"Jetzt weiß ich, dass ich etwas kann!" als Aussage einer Teilnehmerin oder die Einschätzung eines Schulleiters, dass die Kinder stolz darauf sind mitihrer Mutter die Schulbank zu drücken, belegen den richtigen Ansatz des Konzeptes.

Wichtige Stütze für den Lernerfolg der Kinder

Bremens Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter: "Deutsche Sprachkenntnisse der Eltern, insbesondere die der Mütter, haben einen zentralen Stellenwert für den Deutscherwerb der Kinder. Mütter, die gut Deutsch sprechen, sind eine wichtige Stütze für den Lernerfolg der Kinder. Das Bremer Projekt "Mama lernt Deutsch" ist ein erfolgreicher Beitrag zur Integration. Als einziges Projekt in Deutschland ist es als Basiselement in den Verbundprojekten der Integrationskurse vom Bundesamt für Flüchtlinge anerkannt. Über den Spracherwerb bei "Mama lernt Deutsch", der dann bei vielen auch zur Teilnahme an den anschließenden Integrationskursen führt, entwickeln Teilnehmerinnen dann auch weitere Qualifikations- und Berufsinteressen. Somit fördert das Projekt auch die Möglichkeiten besserer gesellschaftlicher Integration und trägt auf diese Weise zur Gleichberechtigung der Migrantinnen bei."

Weitere Informationen (Anmeldung und Programm zum Fachtag) gibt es unter: http://www.soziales.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen69.c.9188.de

Quelle: Die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales des Landes Bremen, Pressemitteilung vom 03.05.2010

ab

Back to Top