Flucht und Migration

Was heißt hier Vielfalt? Neuer Themen- Flyer zu Fragen von Migrationshintergrund und interkultureller Jugendarbeit

"Junge Menschen mit Migrationshintergrund haben, beruhend auf Rassismus-Erfahrungen und auch aufgrund eigener Vorurteile, oft Schwierigkeiten, in deutschen Jugendverbänden aktiv zu werden" sagt Cigdem Ronaesin, Mitglied im Bundesvorstand der DIDF-Jugend.

11.11.2009

"Durch unsere Zusammenarbeit können die Vorurteile auf beiden Seiten abgebaut werden" freut sich auch Sven Frye, Bundesvorsitzender der SJD - Die Falken über die Zusammenarbeit.

Die <link http: www.didf-jugend.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>DIDF-Jugend ist eine gesellschaftspolitisch aktive Migrantenselbstorganisation, die von der ehrenamtlichen Arbeit ihrer Mitglieder lebt. Aus Überzeugung engagieren sie sich gemeinsamen mit deutschen Verbänden - denn die Sorgen der jungen Menschen sind unabhängig vom Migrationshintergund. Beide Verbände bieten Zeltlager und Gruppenstunden für junge Menschen und ehrenamtliche Aktive an.

Im Hosentaschenformat, auf knappen 10 Seiten, kommt der 10x10cm große Flyer daher. Er kann von beiden Seiten gelesen werden und stellt aus der jeweiligen Verbandsperspektive die Hintergründe und die Praxis der interkulturellen Arbeit vor. Der Flyer versteht sich als Einladung an junge Menschen, in den Verbänden aktiv zu werden. Er kann gegen Erstattung der Portokosten bei den Bundesvorständen der beiden Organisationen <link http: www.wir-falken.de orderlist _blank external-link-new-window externen link in neuem>bestellt werden. 

 

Back to Top