Flucht und Migration

UNICEF-Foto des Jahres 2015 zeigt schiere Verzweiflung der Flüchtlingskinder

Das Siegerfoto des internationalen Fotowettbewerbs "UNICEF-Foto des Jahres 2015" von Georgi Licovski.

Das Siegerfoto des internationalen Fotowettbewerbs "UNICEF-Foto des Jahres 2015" zeigt zwei Kinder zwischen vordringenden Menschenmassen und Grenztruppen, die an der griechisch-mazedonischen Grenze von ihren Eltern getrennt wurden. Auch die Plätze zwei und drei portraitieren, welche Folgen Krieg für Kinder hat.

13.01.2016

Der Fotograf Georgi Licovski (epa) hielt den Augenblick fest, als am 21. August 2015 an der griechisch-mazedonischen Grenze zwei Kinder zwischen vordringenden Menschenmassen und Grenztruppen von ihren Eltern getrennt wurden. Sein Bild wurde zum "UNICEF-Foto des Jahres 2015" gekürt. Mit dem zweiten Preis wird die Reportage des schwedischen Fotojournalisten Magnus Wennman (Aftonbladed) ausgezeichnet, der schlafende Flüchtlingskinder im Nahen Osten und auf dem Weg nach Europa fotografierte. Die Leidensfähigkeit, die Kriege Kindern und Eltern abverlangen, steht im Mittelpunkt der dritten Auszeichnung. Sie geht an die in Jerusalem lebende US-amerikanische Fotografin Heidi Levine (Sipa Press) für ihr Portrait eines schwer verletzten palästinensischen Vaters und seines kleinen Sohnes. Der internationale Fotowettbewerb "UNICEF-Foto des Jahres" wird von der Zeitschrift GEO und der DZ BANK unterstützt.

"Georgi Licovski fängt in seinem Bild wie in einem Brennglas die Verzweiflung von Kindern auf der Flucht ein", erklärte die Schirmherrin von UNICEF Deutschland Daniela Schadt bei der Präsentation des UNICEF-Fotos des Jahres 2015 in Berlin. "Das Foto ist eine Momentaufnahme, die Europas Dilemma und Europas Verantwortung zugleich festhält."

"Die Fotografen des Wettbewerbs dokumentieren eindringlich, was Menschen einander und ihren Kindern antun", sagte Prof. Dr. Klaus Honnef, Vorsitzender der Jury unabhängiger Fotoexperten. "Durch ihre hohe Kunst, ihre Beobachtungsgabe und Einfühlung bezeugen sie aber auch den Mut, die Zuversicht und den Behauptungswillen der Kinder – jenseits der Klischees des Nachrichtengeschäfts."

Detaillierte Informationen zu den Reportagen und dem Wettbewerb "UNICEF-Foto des Jahres" unter <link http: www.unicef.de foto external-link-new-window des jahres>www.unicef.de/foto

Quelle: UNICEF vom 17.12.2015

Back to Top