Flucht und Migration

TV-Beitrag: Der Weg minderjähriger Flüchtlinge in die Jugendhilfe

Screenshot aus dem TV-Beitrag in Frontal21

Die ZDF-Sendung Frontal 21 berichtet in einem Beitrag vom schwierigen Weg unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge durch die deutsche Bürokratie, den Ängsten der Jugendlichen und den Problemen, vor denen überlastete Jugendämter stehen. Der 8-minütige Beitrag vom 05.05.2015 ist in der Mediathek zu sehen.

06.05.2015

"Tausende minderjährige Flüchtlinge kommen jährlich allein nach Deutschland. Sie müssen nach deutschem Recht in der Jugendhilfe aufgenommen werden. Doch die ist teuer." - Ein Beitrag der ZDF-Sendung Frontal 21 berichtete am 05.05.2015 über die schwierige Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge und ihren Weg in die Jugendhilfe.

Der Beitrag erklärt, welches Verfahren die jungen Flüchtlinge durchlaufen müssen wenn sie in Deutschland ankommen: Die Polizei schätzt ihr Alter ein, bei Zweifeln wird ein Arzt hinzugezogen. Dann werden sie dem Jugendamt überstellt. "Eine monatelange Odyssee durch die deutsche Bürokratie beginnt."

Alhassane, der mit 13 Jahren aus Guinea floh, berichtet von einer demütigenden Altersfeststellung und den Ängsten, die er allein in einem fremden Land erlebte. Auch Mohammed, der ebenfalls im Alter von 13 Jahren aus dem Iran Zuflucht in Deutschland suchte, erzählt von Sorgen über eine ungewisse Zukunft.

Neben Kritik am Verfahren der Altersfeststellung - oft würden Flüchtlinge einfach als Volljährig deklariert und ihnen damit der Zugang zur Jugendhilfe verwehrt um Kosten zu sparen - problematisiert der Beitrag auch die Überlastung der Jugendämter. Am Beispiel Bremen wird verdeutlicht wie drastisch die Bedarfe in den Kommunen gewachsen sind: In 5 Jahren stieg die Zahl der jungen Flüchtlinge von 50 auf 1000. Es mangelt an Betreuern und Unterkünften. So fordert der Beitrag abschließend, der Bund müsse die Kostenverantwortung übernehmen um die Kommunen zu entlasten.

Den Beitrag kann man sich in der Mediathek des ZDF unter folgendem Link anschauen: <link http: www.zdf.de beitrag video _blank external-link-new-window>www.zdf.de/ZDFmediathek

Back to Top