Flucht und Migration

START-Stipendien für zugewanderte Jugendliche ausgeschrieben

Die START-Stiftung sucht motivierte, neu zugewanderte Jugendliche für das Schuljahr 2016/17. Vergeben werden 200 Stipendienplätze in 14 Bundesländern. Bewerbungen sind bis 20. Mai 2016 möglich.

04.04.2016

START ist ein Schülerstipendienprogramm für Jugendliche, die seit wenigen Jahren in Deutschland leben und vor der Herausforderung stehen, ihre Bildungsbiographie neu zu gestalten. Mit dem Stipendium unterstützt das Stipendienprogramm sie dabei, Potenziale zu entfalten, Bildungsziele aktiv anzugehen und den eigenen Weg zu finden.

Gesucht werden: Motivierte Jugendliche, die in den letzten fünf Jahren nach Deutschland gekommen sind, sich persönlich weiterentwickeln möchten und Interesse an Bildung mitbringen.

Geboten wird: Vielfältige Unterstützung auf deinem Bildungsweg – finanziell, mit einem breit gefächerten Bildungsangebot, individueller Beratung und einem starken Netzwerk aus Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte.

Bewerbungen für die START-Stipendien sind vom 15. März bis zum 20. Mai 2016 möglich unter  <link http: www.start-stiftung.de external-link-new-window internetseite der>www.start-stiftung.de.

Weitere Informationen

Alle Infos zur Bewerbung sind im aktuellen <link http: www.start-stiftung.de fileadmin website uploads files praesentationen_flyer flyer_ausschreibung2016_blaetterbare_pdf-datei.pdf external-link-new-window ausschreibungsflyer als>Ausschreibungsflyer (PDF, 844 KB) zu finden.

Kontakt zum START-Bewerberservice – Telefon: 069-300 388 488 oder E-Mail: <link mail versenden an den>stipendium@start-stiftung.de

Die START-Stiftung gGmbH

Das START-Stipendienprogramm wurde 2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung als Projekt ins Leben gerufen. Im September 2007 wurde die START-Stiftung gGmbH gegründet, um das erfolgreich gewachsene Stipendienprogramm selbständig weiterzuführen. Die START-Stiftung gGmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Von Beginn an stand die Potentialförderung engagierter Jugendlicher mit Migrationshintergrund im Fokus des Programms. Seit 2016 konzentriert sich die START-Stiftung auf die Förderung neu zugewanderter Jugendlicher, die besondere Unterstützung bei der ersten Orientierung in einem neuen Land benötigen und mit dem Stipendium bei der Gestaltung ihrer Bildungsbiographie unterstützt werden. Zusammen mit ihren Kooperationspartnern möchte die START-Stiftung mit dem Stipendienprogramm den Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund signalisieren, dass ihr Potential gesehen wird, ihre Integrationsbemühungen wertgeschätzt werden und ihr aktiver Einsatz für andere gewürdigt wird.

Welche Aufgaben übernimmt die START-Stiftung?

Bei der START-Stiftung in Frankfurt liegt die Gesamtkoordination des Programms: Sie konzipiert und koordiniert die überregionalen Bildungsangebote und die jährliche Ausschreibung, organisiert zentrale START-Veranstaltungen für Stipendiaten und Förderer, betreut die Öffentlichkeits¬arbeit von START und verantwortet die korrekte Mittelverwendung und -abrechnung. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für die Landeskoordinatoren, die START in den Bundesländern umsetzen, und die START-Partner.

Quelle: START-Stiftung gGmbH

Back to Top