Flucht und Migration
Sprachförderung für Migrantenkinder beginnt zu spät
In der heute erschienen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT (Nr. 43) werden mehrere bislang unveröffentlichte Studien zitiert, die den Schluss nahelegen, dass in der Vorschulphase durchgeführte Deutschkurse wenig geeignet sind, Sprachdefizite von Migrantenkindern auszugleichen.
21.10.2010
Eine Studie der FU Berlin belegt demnach, dass sich die Sprachkompetenzen brandenburgischer Vorschüler, die ein Sprachtraining erhalten haben, kaum von denen Gleichaltriger unterscheiden, die eine solche Förderung nicht erfahren haben. Verwiesen wird auch auf eine Untersuchung Ulmer Wissenschaftler, die zu dem Ergebnis gelangt waren, dass der Effekt von vorschulischen Sprachkursen unerwartet gering ist und Migrantenkinder auch nach neun Fördermonaten noch weit von den Deutschkompetenzen ihrer nichtmigrantischen Altersgenossen entfernt sind. Eine ähnliche Wirkungslosigkeit habe auch eine im vergangenen Jahr erschienene Studie den baden-württembergischen Sprachkursen attestiert.
Der Artikel zitiert Expertenmeinungen, nach denen die Sprachentwicklung eines Kindes im Alter von fünf Jahren in Grundzügen abgeschlossen sei, weshalb eine gezielte Deutschförderung schon im Kita-Alltag geboten sei. Laut Aussage der Hamburger Erziehungswissenschaftlerin Ingrid Gogolin müsse diese Sprachförderung spätestens mit drei Jahren einsetzen.
Termine zum Thema
-
15.04.2024
Demokratinnen und Demokraten fallen nicht vom Himmel - Demokratiefähigkeit bei Kindern und Jugendlichen fördern
-
24.04.2024
Dem Schutzauftrag nachkommen
-
04.06.2024
Mehr Sicherheit in Elterngesprächen
-
25.09.2024
Fortbildung zum PECE Coach
-
01.10.2024
Sprachförderung mit Kettenmärchen und Kamishibai
Materialien zum Thema
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
-
Broschüre
Geschichten von Leon und Jelena – Der Rollerführerschein
-
Broschüre
Geschichten von Leon und Jelena – Damit niemand guckt
-
Monographie / Buch
Frau Frühling hat 30 Kinder
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
-
Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken
-
Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher
-
Evangelisches Sozialwerk Dormagen
Kunterbunt-TV Dormagen
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben (gGmbH)
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
PLANB Ruhr e.V.