Flucht und Migration

Sonderbriefmarke "Europa - Kinderbücher"

Aus Anlass der Kulturhauptstadt 2010 hat NRWs Familienminister Armin Laschet gestern in Essen die Erstausgabe der Sonderbriefmarke "Europa - Kinderbücher" vom Ministerialdirektor im Bundesministerium für Finanzen, Rainer M. Türmer, entgegen genommen, die fortan in allen Postfilialen erhältlich ist.

07.05.2010

Mit dem Motiv der Marke sollen vor allem Kinder und Jugendliche angesprochen werden. Die Briefmarke zeigt den lesenden Teddybären Zampino, der magische Kräfte besitzt. "Ich begrüße es, dass mit dieser Marke für das Lesen geworben wird, denn lesen gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Jugend", lobte Minister Laschet. Zu den Teilnehmern gehörte auch der Autor des Kinderbuches "Ritter Rost", Jörg Hilbert, der Kinder immer zum Lesen begeistert.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung setzt sich aktiv für die Sprach- und Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen ein. Aus diesem Grund hat sie verpflichtende Sprachtests für alle Vierjährigen eingeführt. Minister Laschet: "Die Beherrschung der deutschen Sprache ist auch eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Integration von Kindern aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte. Lesen trägt also in großem Maße zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei."

Herausgeber: Ehemals: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

ik

 

Back to Top