Flucht und Migration

Russischsprachige Jugendliche mit Migrationshintergrund schließen erfolgreich Qualifizierung für IT-Basiskompetenzen ab

Die erfolgreichen Teilnehmer der russischsprachigen Qualifizierung für IT-Basiskompetenzen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Praxisprojektes im Rahmen der Initiative Internet erfahren des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie haben nach absolvierter Abschlussprüfung eines IT-Basiskurses in russischer Sprache ihre Zertifikate in Köln entgegengenommen.

11.07.2011

Die Stiftung Digitale Chancen arbeitet in dem Praxisprojekt zusammen mit der Cisco Systems GmbH, die ein russischsprachiges Curriculum für IT-Basiskenntnisse zur Verfügung stellt und der gemeinnützigen Selbsthilfeorganisation PHOENIX-Koeln e.V., die sich für die Integration der russischsprachigen Bevölkerung einsetzt. Mit einer Gruppe von zehn Jugendlichen wurde in einem 80 stündigen Kurs erprobt, ob die jungen Menschen mit russischem Migrationshintergrund motiviert werden können, sich Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Netzwerken und dem Internet anzueignen, wenn die Vermittlung in ihrer Muttersprache erfolgt. Ziel war es herauszufinden, ob diese Vorgehensweise einen Lernanreiz und ein positives Lernerlebnis bei den Teilnehmenden schaffen kann.

Unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland liegt die Zahl derjenigen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, deutlich höher als unter Jugendlichen deutscher Herkunft. Dadurch verringern sich die Chancen der Jugendlichen auf eine erfolgreiche Ausbildungsplatzsuche und Teilhabe am Arbeitsmarkt. "Fehlende Motivation und Sprachhemmnisse stellen Barrieren auf dem Weg zum Erwerb von IT-Basiskompetenzen dar. Wenn wir Jugendlichen heute den Zugang zum Arbeitsmarkt ebnen wollen, müssen wir diese Barrieren angehen und gemeinsam beseitigen," unterstreicht Jutta Croll, geschäftsführendes Mitglied des Vorstand der Stiftung Digitale Chancen den integrativen Ansatz des Projektes zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Für das Projekt wurde ein Paket begleitender Evaluationsmaßnahmen für die teilnehmenden Jugendlichen und den Trainer entwickelt. Die so gewonnenen Erkenntnisse dienen als Basis für die Entwicklung und Durchführung künftiger Maßnahmen und können unter Berücksichtigung der jeweils spezifischen Voraussetzungen auf weitere Zielgruppen und Einrichtungen übertragen werden.

Quelle: Stiftung Digitale Chancen

Back to Top