Flucht und Migration

Merkel sieht für Flüchtlinge Chancen im Handwerk

Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet damit, dass ein Teil der Flüchtlinge gute Perspektiven im Handwerk hat. Dadurch lasse sich Handwerksbetrieben auch beim Thema Fachkräftemangel helfen, sagt Merkel in ihrem neuen Video-Podcast.

22.02.2016

Bei Flüchtlingen mit Bleiberecht müsse man sofort schauen, welche beruflichen Fähigkeiten sie mitbrächten. Die Bundesagentur für Arbeit und beispielsweise der Zentralverband des Deutschen Handwerks müssten dann schnell Arbeitsmöglichkeiten finden.

"Da wird man erst mal Einstiegsmöglichkeiten brauchen", erklärt die Bundeskanzlerin. So könnten verlängerte Praktika den Handwerksbetrieben eine Möglichkeit bieten, sich einen Überblick zu verschaffen. Merkel hält es für notwendig, die Sprachausbildung "auch auf die beruflichen Herausforderungen" auszurichten. Vielleicht könne sie zum Teil "parallel zur beruflichen Phase"
stattfinden. "Und dann, glaube ich, können wir einigen Flüchtlingen doch hier eine gute Perspektive geben", sagt Merkel. "Und Ihnen", an ihren Gesprächspartner, einen Handwerksmeister gewandt, "beim Thema Fachkräftemangel helfen."

Den Fachkräftemangel bezeichnet die Bundeskanzlerin als "ein großes Thema". Als Erstes gelte es aufzupassen, dass die duale Ausbildung, die Berufsausbildung, "wirklich weiter eine Säule der deutschen Bildungslandschaft bleibt; dass nicht immer mehr Menschen denken, sie müssen studieren".
Zudem werbe sie dafür, so Merkel, dass Studienabbrecher die vermehrten Möglichkeiten für eine berufliche Ausbildung nutzten.

Die Bundeskanzlerin bekennt sich in ihrem Podcast zu Fördermaßnahmen, die auf Energiesparen und Energieeffizienz abzielen. Ein vereinfachtes Steuersystem, wie es ihr Gesprächspartner vorschlägt, wolle sie "im Augenblick noch nicht versprechen", sagt Merkel. Die Bundesregierung versuche jedoch, so weit wie möglich Bürokratie abzubauen.

Anlässe für den Podcast sind Merkels Besuch der Münchener Handwerksmesse und ihre Teilnahme am Münchener Spitzengespräch der deutschen Wirtschaft am kommenden Donnerstag (25.02.)

Der Video-Podcast ist unter <link http: www.bundeskanzlerin.de external-link-new-window der bundeskanzlerin angela>www.bundeskanzlerin.de abrufbar. Unter dieser Internetadresse ist dann auch der vollständige Text zu finden.

Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung vom 20.02.2015.

Back to Top