Flucht und Migration

LGBTIQ*-Filmprojekt Queerfugees sucht Interviewpartner/-innen

Queerfugees ist ein Dokumentarfilmprojekt von LGBTIQ*- über LGBTIQ*-Menschen aus ihrer speziellen Sicht auf dem Weg nach Deutschland. Das Filmprojekt des Medienprojekts Wuppertal und schlau Düsseldorf suchen hierfür Menschen, die ihre Erfahrungen mitteilen möchten.

02.06.2016

Der Film soll anschließend für die Antidiskriminierungs- und Aufklärungsarbeit auf DVD und auf dem <link https: www.youtube.com channel ucig9w4xjrcd8titfoxrqakq external-link-new-window wuppertal auf>YouTube-Kanal des Medienprojekts Wuppertal im Rahmen der Filmreihe »Hin und weg« über Flucht und Folgen veröffentlicht werden.

Kernfragen:

  • War euch eure Identität im Weg oder hat sie euch Vorteile verschafft?
  • Konntet ihr auf dem Weg ihr selbst sein?
  • Habt ihr erlebt, dass unter den Flüchtlingen die Geschlechtergrenzen verschwunden sind, weil andere Dinge mehr zählten?

Sollten Teilnehmer/-innen nur anonym erzählen wollen, können sie im Film unkenntlich gemacht werden. Sie haben bis zum Schluss das Recht zu entscheiden, was veröffentlicht werden darf.

Die Projektmitarbeiter/-innen freuen sich sehr über eine rege Teilnahme an dem Projekt. Interessierte schicken bitte eine E-Mail an <link mail>info@queerfugees.de oder an  <link mail>info@medienprojekt-wuppertal.de. Ansprechpartnerin: Isabell von Queerfugees.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten von www.medienprojekt-wuppertal.de

Quelle: Medienprojekt Wuppertal e. V., Pressemitteilung vom 17.05.2016.

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top