Flucht und Migration

Laschet: "Bei der Integration kommt es auf die Mütter an!"

"Die Chancen für eine echte Integration und für einen nachhaltigen Aufstieg der Frauen mit Zuwanderungsgeschichte und ihre Familien steigen erheblich, wenn die Mütter von Anfang an aktiv in Beratungs- und Begegnungsangebote mit einbezogen werden. Denn: Die Stärkung der Ressourcen der Mütter ist ein Garant für gelingende Integration sowohl für sie selbst als auch für ihre Familien!", sagte Integrationsminister Armin Laschet gestern im Rahmen seines Besuches im Müttercafé des Deutschen Kinderschutzbundes Aachen e.V. in Aachen Ost.

09.04.2010

Minister Laschet unterstrich die wichtige Arbeit des Müttercafés und machte auf deren Erfolge bei der Integration von zugewanderten Frauen und deren Familien aufmerksam: "Ein Beleg für den hohen Standard der interkulturellen Entwicklung im Müttercafé ist auch die Verleihung des 3. Preises 'Blickpunkt Migration - Bildung als Brücke zur Integration' für kreative, fortschrittliche und interkulturelle Bildungsarbeit in Nordrhein-Westfalen durch das Paritätische Bildungswerk im Jahre 2009." 

Das Konzept des Müttercafés basiert auf niedrigschwelligen Angeboten, die von Frauen und Müttern aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen in Aachen Ost als Beratungs- und Begegnungszentrum genutzt werden können. Zielgruppen sind in erster Linie Mütter mit kleinen Kindern bis sechs Jahren. Minister Laschet: "Das Erfolgsrezept des Müttercafés besteht darin, dass das Gemeinsame von Müttern - gleich welcher Nationalität - im Mittelpunkt steht. Das Prinzip ist hier 'Wir' und nicht 'Wir und die Anderen'." 

Neben den offenen Angeboten gibt es auch feste Kursgruppen. 2009 gab es zum Beispiel Angebote wie "Zerreiß dich nicht" (Zeitmanagement in der Familie), oder "Cool down. Es geht auch anders". Zusätzlich werden Fachvorträge zu Einzelthemen wie zum Beispiel zur Ernährungsberatung oder dem Umgang mit Kleinkindern, angeboten. Der Kinderschutzbund Aachen war auch beteiligt an dem Konzept "Starke Eltern - starke Kinder", das zwischenzeitlich in mehreren Sprachen angeboten wird und Zielgruppen erreicht, die an anderen Bildungsangebot nicht teilnehmen.

Das Müttercafé Aachen-Ost ist die einzige Einrichtung dieser Art, die in Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes angeboten wird. Der Deutsche Kinderschutzbund Aachen e.V. wurde 1972 gegründet, ist seitdem Mitglied im Paritätischen und hat sich schon sehr früh mit den Fragen der interkulturellen Äffnung auseinander gesetzt und hierfür gezielt Lösungsansätze entwickelt. Das Müttercafé gibt es seit acht Jahren. Im Jahr 2009 besuchten über 4000 Mütter die Einrichtung. An den Angeboten nahmen Frauen aus 16 Herkunftsländern teil.

ik

Back to Top