Flucht und Migration

"Integration und Migration - Ein Wegweiser für Berlin"

"Integration und Migration - Ein Wegweiser für Berlin", so lautet der Titel des ausführlichen Adressenkompendiums, das der Beauftragte des Senats für Integration und Migration, Günter Piening, herausgegeben hat. Es handelt sich bereits um die 4. aktualisierte und stark erweiterte Auflage.

10.12.2009

"Die interkulturelle Öffnung von Verwaltung und Regeldiensten ist weit fortgeschritten und auf einem guten Weg", so der Integrationsbeauftragte Piening. "Ein Blick in den neuen Wegweiser belegt das: Das dichte Netzwerk von interkulturell ausgerichteten Einrichtungen und Initiativen, prägt das Leben in der Einwanderungsstadt. Wer Rat sucht, sieht sich allerdings auch mit einer oft unübersichtlichen Vielfalt von Behörden, Vereinen und Organisationen konfrontiert."

Der neue "Wegweiser" bietet hier Orientierung und Hilfestellung: Aufgelistet sind Ansprechpartner und Zuständigkeiten in der Berliner Verwaltung, bei Wohlfahrtsverbänden und sozial- und wirtschaftspolitischen Spitzenorganisationen. Genannt werden natürlich auch zahlreiche größere Migrantenvereine, Dachorganisationen, in Berlin ansässige Bundesbehörden und diplomatische Vertretungen. Insbesondere wurden in den neuen "Wegweiser" auch nach Möglichkeit Informationen aufgenommen, welche Sprachen in den vorgestellten Organisationen gesprochen werden und in welchen auch Beratungen möglich sind.

Ab sofort ist der "Wegweiser Integration und Migration" kostenlos als <link http: www.berlin.de imperia md content lb-integration-migration publikationen adressen _blank external-link-new-window external link in new>Download auf der Internetseite des Integrationsbeauftragten abrufbar.

In dieser Version ist der Wegweiser interaktiv nutzbar, Stichworte aus dem Inhalt oder dem Schlagwortverzeichnis lassen sich anklicken und führen direkt zu den Adressen. Eine Suchfunktion ermöglicht das rasche Auffinden von Einträgen. Hunderte von Links eröffnen weiter gehende Informationen. Das Kompendium umfasst 290 Seiten, als Datei 2,2 Megabyte. Wer die digitale Version des Wegweisers nicht nutzen möchte, hat die Möglichkeit gegen eine Schutzgebühr von 4,00 € zuzüglich Portokosten eine gedruckte Fassung zu bestellen.

Quelle: Der Beauftragte des Senats für Integration und Migration

 

Back to Top