Flucht und Migration

Hamburg legt Info-Broschüren für Zuwanderer neu auf

Hamburgs Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) hat ihr Informationsangebot mit zwei neuen Publikationen zum Thema Integration ergänzt.

08.09.2011

In einer <link http: www.hamburg.de integration nofl familienberatung-mehrsprachig.html _blank external-link-new-window>siebensprachigen Broschüre finden Familien mit Migrationshintergrund nützliche Kontaktdaten von Beratungsstellen und Treffpunkten in Hamburg. Außerdem wurde das vergriffene <link http: www.hamburg.de integration service adressbuch.html _blank external-link-new-window>Adressbuch „Willkommen in Hamburg“ aktualisiert und zum dritten Mal neu aufgelegt.

„Wir möchten Ihnen die Ankunft in Ihrer neuen Heimat so leicht wie möglich machen“, sagt Sozialsenator Detlef Scheele. „Mit diesem Adressbuch wollen wir Sie dabei unterstützen, sich schneller zurecht zu finden, um am gesellschaftlichen Leben unserer Stadt teilnehmen zu können.“
In dem Adressbuch sind rund 900 Institutionen, Behörden und Vereine aufgelistet, die sich gezielt an Zuwanderer wenden. Übersichtlich nach Themen sortiert, weist das Adressbuch seinen Lesern den Weg zu den richtigen Ansprechpartnern. Es gibt Hinweise auf Integrationsangebote, Beratungssprachen und weiterführende Hilfen. Alle Angaben beruhen auf Auskünften der Institutionen und Einrichtungen, die für dieses Adressbuch befragt wurden.

Ganz neu erschienen ist die siebensprachige Broschüre „Beratung und Unterstützung für Familien in Hamburg“. Sie enthält Adressen und Kontaktdaten für Familien in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Farsi, Türkisch, Russisch und Polnisch. Die Broschüre gibt Familien einen Überblick über Treffpunkte, Beratungs- und Serviceangebote wie z.B. Informationen zu Eltern-Kind-Zentren, zum Thema Kindertagesbetreuung und Beratungsstellen für Migrantinnen und Migranten.

Quelle: Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg

Back to Top